Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 14.06.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wirtschaftsagentur Wien: Großes Fest für Wiener Wirtschaft

Wirtschaftsagentur Wien: Großes Fest für Wiener Wirtschaft

Copyright: PID/Alexandra Kromus

Download (0.49 MB)

Wirtschaftsagentur Wien: Großes Fest für Wiener Wirtschaft

Copyright: Alexandra Kromus / PID

Download (0.45 MB)

1.000 Gäste feierten drei Jahrzehnte erfolgreiche Wirtschaftsförderung in Wien


Rund 1.000 Gäste, darunter viele Prominente aus Wirtschaft und Politik, folgten der Einladung der Wirtschaftsagentur Wien und feierten gestern Abend das große 30-Jahr Fest in der Rinderhalle Neu Marx. Beraten, fördern und entwickeln – seit drei Jahrzehnten unterstützt die Wirtschaftsagentur Wien Unternehmen auf ihrem Weg zum Erfolg. Das Geburtstagsfest wurde daher zum Anlass genommen, geförderte Unternehmen aus Wien vor den Vorhang zu bitten.

„Dieses Jubiläum und die gemeinsamen Erfolge der letzten drei Jahrzehnte müssen gebührend gefeiert werden“, ist auch Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Vizebürgermeisterin Renate Brauner, zugleich Präsidentin der Wirtschaftsagentur Wien überzeugt. „Die Stadt hat vor 30 Jahren mit der Gründung der Wirtschaftsagentur, damals noch Wirtschaftsförderungsfonds, eine weitsichtige und nachhaltig wirksame Entscheidung getroffen. Bisher wurden so 100.000 Arbeitsplätze in Wien geschaffen und gesichert.“

„Für unser Jubiläum haben wir bewusst die Rinderhalle in Neu Marx gewählt. Ein Ort, der Geschichte und Zukunft der Wirtschaftsagentur verbindet“, erklärt Gerhard Hirczi, Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur Wien. Denn am Areal von Neu Marx hat die Wirtschaftsagentur Wien das Media Quarter Marx errichtet und war auch an der Entwicklung des Campus Vienna Bio Center beteiligt. „Ich freue mich, dass so viele Gäste aus Wirtschaft und Politik unserer Einladung gefolgt sind und heute gemeinsam mit uns feiern“, so Gerhard Hirczi.

Unter den Gästen, Frauenstadträtin Sandra Frauenberger, Wohnbaustadtrat Michael Ludwig und Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch, sowie Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien und IV-Wien Vorstand Johannes Höhrhan. Anwesend waren auch hochrangige Vertreter der Wiener Wirtschaft, beispielweise Peter Bosek (Erste Bank), Josef Schmidinger (S Bausparkasse), Günter Geyer (Vienna Insurance Group), Michael Lewald (Opel Wien), Sigi Menz (Ottakringer), Christian Schilling (Böhringer Ingelheim), Johann Sereinig (Verbund), Silvio Kirchmair (Hoerbiger), Julian Jäger (Flughafen Wien) und viele weitere Unternehmerinnen und Unternehmer, langjährige Partner der Wirtschaftsagentur Wien und auch Vertreter der Gründungsmitglieder.

Live-Performance von Wiener Unternehmen

Einige von der Wirtschaftsagentur Wien geförderte Unternehmen präsentierten live auf der Bühne, wie ihre Produkte entstehen und funktionieren. Renate Gruber, Gründerin des 1. Wiener Cupcake-Geschäftes, fertigte Cupcakes, die Gebrüder Stitch - Michael Lanner und Moriz Piffl-Percevic - schneiderten eine Jeans und Matthias Biegl von Taurob führte vor, was sein Feuerwehr-Roboter leisten kann. Mit dabei auch prominente Vertreter von Wiener Traditionsmarken wie Hans Staud oder Klaus Mühlbauer, der Forscher und Unternehmer Walter Schmidt vom Bio Tech Unternehmen Affiris, sowie Bank Austria Vorstand Dieter Hengl. Eine Straßenbahngarnitur des kanadischen Konzerns Bombardier mit Sitz in der Donaustadt verdeutlichte, dass die Wirtschaftsagentur Wien auch für internationale Ansiedelungen zuständig ist.

Premiere für erste Förder-App

Erstmalig wurde an diesem Abend auch eine innovative Förder-App präsentiert, die gezielt Wiener Betriebe und Unternehmen adressiert. Laufend aktualisiert, informiert die App - mobil, einfach und unkompliziert - über aktuelle Angebote und Einreichfristen zu Förderungen der Wirtschaftsagentur Wien Gruppe.

Rückfragehinweis für Medien