Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 12.06.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Städtebund: Kontrollämter tagen im Wiener Rathaus

Der Österreichische Städtebund lädt heute zu einer Fachtagung zum Thema "Personalwesen in den städtischen Kontrolleinrichtungen" ins Wiener Rathaus. Dabei werden nicht nur Vertreter aller Städtebund-Mitglieder erwartet, sondern auch VertreterInnen anderer nationaler und internationaler Kontrolleinrichtungen, unter anderem Peter Sinaly vom Kontrollamt Bratislava. Denn mehr denn je geht es auch um eine Abstimmung und Zusammenarbeit der unterschiedlichen Kontrollinstitutionen.

"Kontrolle der kommunalen Einrichtungen ist für Städte und Gemeinden wichtig, dabei entstehen wertvolle Anregungen für eine noch effizientere Verwaltung", sagte dazu Thomas Weninger, Generalsekretär des Österreichischen Städtebundes.

"Es ist wichtig, dass sich die unterschiedlichen Kontrolleinrichtungen abstimmen, um zu einer noch besseren, lückenlosen Kontrolle zu kommen, ohne dass dabei Doppelgleisigkeiten entstehen", so Weninger.

Im Mittelpunkt der Beratungen steht heute auch die Frage des Personalwesens in den Kontrollämtern: "Es ist wichtig, qualifiziertes Personal zu finden und bereitzustellen, damit die Kontrollfunktion voll und ganz ausgeübt werden kann", sagte dazu Städtebund-Weninger.

Im Wiener Rathaus sind heute unter anderem Vorträge von Angelika Flatz (BKA), Andreas Janko (Johannes Kepler Universität Linz), Dieter Kolonovits, (Institut für Staats- und Verwaltungsrecht, Universität Wien), Bernhard Kratschmer, Gruppenleiter (Beteiligungen/ausgegliederte Leistungen Länder/Gemeinden) des Rechnungshofes, Edith Goldeband, (Landesrechnungshof NÖ), sowie Hannes Liposchek, Kontrollamtsdirektor aus Villach zu hören.

Rückfragehinweis für Medien