Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 07.06.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Major Cities of Europe - Konferenz in Wien

"ICT - Driving the City of tomorrow"

Von 4. Bis 6. Juni ging im Wiener Rathaus die Jahreskonferenz der Major Cities of Europe über die Bühne. Über 300 TeilnehmerInnen und 30 ReferentInnen europäischer Städte diskutierten über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der Informations-und Kommunikationstechnologien (ICT) in Städten und Behörden.

Eine Reihe an Smart Cities und Open Government Data Projekten wurden im internationalen Kontext vorgestellt. Zahlreiche europäische und amerikanische ReferentInnen skizzierten Beispiele aus der Praxis mit vielen Initiativen, Anwendungen und Strategien.

Aktuelle Innovationen europäischer Städte liegen in den Bereichen Web 2.0, Open Data, Social Networks Apps und Mobile Services. Es öffnen sich die Grenzen und eine neue Generation an BürgerInnen fordert ein Umdenken: Städte entwickeln neue Wege in der Kommunikation und in der Beteiligung ihrer BürgerInnen.

Bei dieser Gelegenheit stellte die für Informations- und Kommunikationstechnologien zuständige Stadträtin Sandra Frauenberger die Initiative "Wiener Charta" vor: "Die Wiener Charta ist ein zukunftsweisendes Projekt, eine Beteiligung der BürgerInnen, die es in dieser Form europaweit bisher noch nicht gegeben hat. Es geht darum, Grundsätze und Prinzipien für ein gutes Zusammenleben zu erarbeiten, und zwar online und offline. Die Stadt Wien zeigt damit einmal mehr, dass sie das pulsierende Zentrum moderner Informations- und Kommunikationstechnologien ist."

Insgesamt wurden die wesentlichen Ziele der Veranstaltung erreicht: ein gutes Vernetzen aller Beteiligten CIOs und IT Manager europaweit und ein hohes qualitatives Niveau an Vorträgen und Diskussionsbeiträgen.

Rückfragehinweis für Medien