Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 30.05.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Hohe Wiener Auszeichnungen für zwei Persönlichkeiten des Kulturlebens

Verleihung GVZ im Wappensaal,

Copyright: Anton Weber / media wien

Download (0.64 MB)

Thomas Haffner und Hiroo Okabe mit Goldenem Verdienstzeichen des Landes Wien ausgezeichnet


"Zwei Persönlichkeiten, die sich dem Wiener Klang und der Wiener Kreativität widmen", wurden heute, Mittwoch, im Wiener Rathaus von Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny ausgezeichnet: Dr. Thomas Haffner, Patentanwalt und Mäzen, sowie Hiroo Okabe, Manager und Vorstandsmitglied des Yamaha-Konzerns, erhielten das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien.

"Hiroo Okabe ist für die Überführung der Firma Bösendorfer in den Yamaha-Konzern und damit in eine sichere und gute Zukunft verantwortlich. Thomas Haffner hat mit dem Brick5 einen kulturellen Hotspot und mit dem Umbau der ehemaligen Turnhalle in der Herklotzgasse einen Bereich des würdigen Gedenkens geschaffen", betonte Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny im Rahmen der Feierstunde.

Biographie Thomas Haffner

Thomas Haffner wurde 1946 in Wien geboren. Er studierte Chemie und Physik an der philosophischen Fakultät der Universität Wien. Heute ist Haffner Patentanwalt, Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für das Patentwesen sowie Laienrichter am Oberlandesgericht Wien.

Thomas Haffner engagiert sich im brick-5, Verein zur Förderung der multimedialen Kunst und Technik, im 15. Wiener Gemeindebezirk. Der Verein verfügt über zwei Ausstellungsräume und es sind dort Salon5, Medup, basis wien und Die 8 angesiedelt. Der Salon5 ist das Konzept einer Gruppe renommierter Theaterschaffender um die Regisseurin & Autorin Anna Maria Krassnigg. Medup (Medical Update) ist ein von Jungärzten gegründeter Verein zur Förderung medizinischer Aus- und Weiterbildung. Die basis wien ist Dokumentationszentrum, Archiv und umfangreichste Datenbank zu zeitgenössischer Kunst in und aus Österreich, im nationalen sowie internationalen Kontext. Die8 Werbegroup International versteht sich als eine Kommunikations-Fullserviceagentur, ein Spezialistennetzwerk mit schlanken Strukturen und Synergien.

Haffners Initiative ist es auch zu verdanken, dass das Haus Herklotzgasse 21 revitalisiert wurde und damit die die ehemalige Turnhalle des Maccabi Turnvereins vor dem Verfall gerettet werden konnte. Heute ist dieses Haus Ausgangspunkt und Namensgeber des Projektes "Herklotzgasse 21 und die jüdischen Räume in einem Wiener Grätzel."

Biographie Hiroo Okabe

Hiroo Okabe wurde 1951 in Hitachi-City, Ibaraki-Prefecture, Japan, geboren. Er studierte an der Universität in Tokyo Maschinentechnik und schloss dieses Studium 1974 ab. 1974 trat er in den Yamaha-Konzern ein, dem er seit fast 40 jahren als hochrangiger Manager und mittlerweile auch als eines der Vorstandsmitglieder angehört.

Rückfragehinweis für Medien

  • Renate Rapf
    Mediensprecherin StR. Andreas Mailath-Pokorny
    Telefon: 01 4000-81175
    E-Mail: renate.rapf@wien.gv.at