Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 22.05.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mailath: 67 Bewerbungen für künstlerische Leitung der Kunsthalle Wien

Die Ausschreibung für die künstlerische Leitung der Kunsthalle Wien GmbH ist am Sonntag, 20. Mai, zu Ende gegangen. Insgesamt haben sich 67 Personen beworben, 38 Frauen und 29 Männer. 23 Bewerbungen kommen aus Österreich, 44 Bewerbungen wurden aus dem Ausland eingereicht, etwa aus Deutschland, Großbritannien, der Schweiz und den USA.

"Ich freue mich über die große Bandbreite der unterschiedlichen Bewerbungen aus dem In- und Ausland und den erfreulich hohen Anteil an Bewerbungen von Frauen", betont Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny.

Nach Vorauswahl durch eine Agentur und Hearings durch die namhafte Jury könnte es noch vor dem Sommer eine neue künstlerische Leitung geben.

"Mit dem ausgewählten Leitungsduo aus kaufmännischer und künstlerischer Kompetenz wird die Neustrukturierung abgeschlossen sein. Die Kunsthalle Wien kann in eine neue Periode aufbrechen", so Mailath abschließend.

Rückfragehinweis für Medien

  • Renate Rapf
    Mediensprecherin StR. Andreas Mailath-Pokorny
    Telefon: 01 4000-81175
    E-Mail: renate.rapf@wien.gv.at