Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 10.04.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Sima: Buntes Frühlingserwachen in den Wiener Parks

Sima: Buntes Frühlingserwachen in den Wiener Parks

Copyright: MA 31 / Christian Houdek

Download (0.43 MB)

1,35 Millionen frische Blumen sprießen aus der Erde


Duftende Tulpen, Narzissen und Krokusse: Derzeit erwachen die rund 850 Wiener Parks und Grünflächen aus ihrem Winterschlaf und erstrahlen in voller Blütenpracht. "Vor allem die Farben violett und rosa werden heuer im Frühling die Beete dominieren", so Umweltstadträtin Ulli Sima über die Farben der rund 1,1 Million Tulpenzwiebeln, die bereits im Herbst ausgelegt wurden. Die Farben heißen Triumph Purple Flag und Angelique.

Täfelchen in der Erde weisen auf Blumenzwiebeln hin

Hinzu kommen rund 350.000 weitere Frühjahrsblüher wie Primeln, Stiefmütterchen und Vergissmeinnicht. Täfelchen mit der Aufschrift "Vorsicht, hier schlafen Blumenzwiebeln" weisen die Parkbesucher den Winter über auf die in der Erde eingelegten Knollen hin. "So baten wir um Rücksichtnahme, damit die Jung-Blumen gut gedeihen können", erklärt Stadtgartendirektor Rainer Weisgram.

150 Jahre Wiener Stadtgärten - großes Fest Mitte Juni

2012 ist ein ganz besonderes Jahr der Wiener Stadtgärten - sie feiern das 150. Jubiläumsjahr. Im Zuge dessen stehen das Engagement und die tägliche Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders im Zentrum. Sima: "Sie prägen das Erscheinungsbild der Stadt und tragen damit wesentlich zur hohen Lebensqualität bei."

Der 150. Geburtstag des Stadtgartenamts wird auch gefeiert: Am 16. und 17. Juni findet ein großes Fest für die ganze Familie im Stadtpark statt. Neben Spielstationen und Kinderprogramm gibt es ein tolles Bühnenprogramm mit Live-Acts.

Rückfragehinweis für Medien