Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.03.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Preisauszeichnung: Marktamt führt Schwerpunktkontrolle durch

Das Wiener Marktamt, die KonsumentInnenschutzabteilung der Stadt Wien, führt derzeit Kontrollen auf korrekte Preisauszeichnung beim Elektro- und EDV-Handel durch. "Gerade bei einer entsprechenden Preisauszeichnung ist Sparen durch einen Preisvergleich für KonsumentInnen möglich. Auch wenn sich die überwiegende Mehrheit der Wiener Betriebe an die gesetzlichen Vorgaben hält, finden sich immer wieder vereinzelte 'schwarze Schafe', die die Preise ihrer Waren oder Dienstleistungen nicht korrekt auszeichnen. Deshalb rückt das Marktamt in den nächsten Wochen gezielt aus, um die ordnungsgemäße Auszeichnung zu kontrollieren", so die KonsumentInnenschutzstadträtin.

Wie sieht die korrekte Preisauszeichnung aus?

Das Gesetz gibt zur Gestaltung einer ordnungsgemäßen Auszeichnung von Preisen bei Waren und Dienstleistungen keine grafischen Vorgaben. Die Preise sind allerdings so auszuzeichnen, dass durchschnittlich aufmerksame BetrachterInnen sie leicht lesen und zuordnen können. Die Preise von Sachgütern und Leistungen dürfen auch durch Verzeichnisse ausgezeichnet werden. Die Preisverzeichnisse für Leistungen sind im Geschäftslokal deutlich sichtbar anzubringen. Die Preisverzeichnisse für Sachgüter können auch im Geschäftslokal aufgelegt oder dem Kunden zur Einsicht zur Verfügung gestellt werden. Die Preisauszeichnung kann aber auch auf der Ware selbst erfolgen. Wichtig ist, dass die KundInnen vor Bestellung oder Kauf erfahren, was sie zu welchem Preis erstehen können.

Die Preise sind einschließlich der Umsatzsteuer sowie aller sonstigen Abgaben und Zuschläge anzugeben (Bruttopreise). Wird zusätzlich der Nettopreis angegeben, so ist der Bruttopreis in dessen unmittelbarer Nähe auszuzeichnen.

8.000 Preis-Kontrollen jährlich

Die Aufsichtsorgane des Wiener Marktamtes führen tagtäglich neben Lebensmittel-, Hygiene- und Gewerbekontrollen auch Preisauszeichnungskontrollen (jährlich rund 8.000) durch.

Nähere Informationen gibt es bei der kostenlosen Lebensmittel-Hotline unter der Wiener Telefonnummer 4000-8090. Die Hotline ist Montag bis Freitag zwischen 9 und 18 Uhr, Samstag zwischen 9 und 17 Uhr und Sonntag zwischen 9 und 15 Uhr besetzt.

Rückfragehinweis für Medien