Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 02.03.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Frauenberger: Einladung ins offene Rathaus am Frauentag

100 Jahre Internationaler Frauentag - ein Jubiläum mit Nachhaltigkeit

Im Jahr 2011 feierten wir 100 Jahre Internationaler Frauentag. Die Stadt Wien setzte aus diesem Anlass zahlreiche Aktivitäten, von denen einige auch in Zukunft Bestand haben werden.

Die jährliche Veranstaltung "Offenes Rathaus" stand ganz im Motto dieses Jubiläums. Mehr als 2.000 Frauen und Mädchen sind der Einladung von Frauenstadträtin Sandra Frauenberger gefolgt und haben die Chance auf kostenlose Information durch Beratungseinrichtungen genutzt.

Der Internationale Frauentag am 8. März ist jährlicher Fixpunkt im Wiener Rathaus. Stadträtin Sandra Frauenberger und die Frauenabteilung der Stadt Wien (MA 57), laden auch heuer wieder zur bewährten vielfältigen Veranstaltung. Diesmal wird die Verteilungsgerechtigkeit zwischen Frauen und Männern unter die Lupe genommen, entsprechend dem bekannten Motto: "Halbe-Halbe".

Von 15 bis 20 Uhr bieten über 60 Institutionen Beratung und Information an. Das Rahmenprogramm erstreckt sich von Thementalks bis hin zu Unterhaltung. Andrea Händler mit ihrem Kabarettprogramm und eine Improtheater Performance vom Frauenkollektiv OutSight sorgen für gute Stimmung. Für kostenlose Kinderbetreuung und Gebärdensprachdolmetsch ist gesorgt. Der Eintritt ist frei. Frauenstadträtin Frauenberger hofft auf regen Besuch und freut sich darauf, mit vielen Wienerinnen ins Gespräch zu kommen. Alle Informationen zum "Offenen Rathaus" gibt es im Internet unter www.frauen.wien.at.

Wege der Frauen durchs Rathaus - Rathausführung

Die Führungen "Wege der Frauen durchs Rathaus" der Frauenabteilung beleuchtet wie Frauen in die Politik kamen, was sich getan und verändert hat und was heute für und durch Frauen in Wien geschieht. Mit Plakaten, Zeitungsausschnitten und Büchern gibt auch die Wienbibliothek Einblicke in ihre zahlreichen Schätze zur Frauengeschichte. Die Führungen wurden am 8. März 2011 gestartet, sind mit bisher ca. 2.500 BesucherInnen ein großer Erfolg und werden daher noch bis zum Frauentag am Donnerstag, dem 8. März 2012, fortgeführt. Um die "Wege der Frauen durchs Rathaus" dauerhaft zur Verfügung zu stellen, wird sie nach ihrer letzten Durchführung online auf der Webseite der Frauenabteilung (www.frauen.wien.at) als Video für jede Frau zur Verfügung stehen.

"Emanzen, Ikonen und andere Frauen"

Die Ausstellung des Stadt- und Landesarchivs (MA 8) zum Thema "Frauen in Wien", zeigte von 14. Juni bis 28. Oktober 2011 die Lebenswelten unterschiedlicher Frauen von der Revolution 1848 bis in die 1990er-Jahre. Anhand der einzigartigen Quellen im Wiener Stadt-und Landesarchiv wurde der Kampf der Frauen um Wahlrecht, Bildung, gerechte Entlohnung und soziale Absicherung dokumentiert.

Um die Ausstellung auch weiterhin sichtbar zu machen, wird sie ab sofort auf der von der MA 57 betriebenen Webseite www.frauensichtbarmachen.at veröffentlicht.

Rückfragehinweis für Medien