Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.02.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Otto-Wagner-Areal: Start des Mediationsverfahrens

Vassilakou: "Jetzt Basis für die Zusammenarbeit aller Beteiligten schaffen"

Ab Dienstag, 21. Februar 2012, finden die ersten offiziellen Einzelgespräche zwischen den Mediatoren und der Bürgerinitiative, den Bezirken, der Gesiba sowie weiteren möglichen Beteiligten in der Mediation zum Otto-Wagner-Areal statt. Damit beginnt der erste Teil des Mediationsverfahrens, die so genannte Vor-Mediation. "Jetzt schaffen wir die Basis für die Zusammenarbeit aller Beteiligten. Mir geht es darum, dass alle gemeinsam an einem Tisch Platz nehmen können - am besten noch im März", so Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou.

Verhandlungen auf Augenhöhe

Das Mediationsverfahren wird von Johannes Gotsmy und Alexander Neumann geleitet. Die Beauftragung kommt seitens der Stadt Wien. Die Mediatoren sorgen für Gespräche auf Augenhöhe und unterstützen die Beteiligten auf dem gemeinsamen Weg zu einer Lösung. Ihre Aufgabe ist auch vorab herauszufinden, welche Gruppen und AkteurInnen am Mediationsverfahren teilnehmen sollten. Die Mediatoren schlagen daher die AkteurInnen für das Verfahren vor und laden sie zum Verhandlungstisch ein. Ziel ist, die unterschiedlichen Interessen von BürgerInnen, Stadt Wien und weiterer AkteurInnen auf einen Nenner zu bringen.

Vor-Mediation

Die Mediation unterteilt sich in drei Phasen: Vor-Mediation, Haupt-Mediation und Nach-Mediation. Derzeit befindet sich das Verfahren in der Phase der Vor-Mediation, die heute offiziell beginnt. Am Ende der Vor-Mediation steht ein Mediationsvertrag, in dem die formalen Aspekte des weiteren Verfahrens festgehalten werden. Dieser wird von allen TeilnehmerInnen unterschrieben und hat verbindlichen Charakter.

Transparenz über die Mediation

"Es ist mir ein Anliegen, dass möglichst neutral über den Stand in der Mediation informiert wird. Daher wurde von den Mediatoren eine Internetseite zur Mediation eingerichtet." so Vassilakou. Diese ist unter der Internetadresse www.ows-mediation.at erreichbar.

Rückfragehinweis für Medien