Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 18.01.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Auszeichnung für Teddy Ehrenreich und Franz Horacek

Wiener Auszeichnung für Teddy Ehrenreich und Franz Horacek

Copyright: W. Schaub-Walzer/PID

Download (0.39 MB)

Wiener Auszeichnung für Teddy Ehrenreich und Franz Horacek

Copyright: W. Schaub-Walzer/PID

Download (0.38 MB)


Rudolf "Teddy" Ehrenreich, Musiker und Bandleader der gleichnamigen Band, und Franz Horacek, Wienerliedinterpret, wurden heute, Mittwoch, im Wiener Rathaus mit dem "Goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien" geehrt.

"Teddy Ehrenreich und Franz Horacek sind Repräsentanten des vielfältigen Musiklebens unserer Stadt, die mit ihrem langjährigen Wirken vielen Menschen Freude bereitet, Vermittlungsarbeit geleistet und musikalische Grenzen durchbrochen haben", betonte Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny im Rahmen der Verleihung.

Franz Sager, ehemaliges Bandmitglied der Teddy Big Ehrenreich-Band, ließ in der Laudatio das Leben des Klarinettisten, Altsaxophonisten und Big-Band-Gründers Revue passieren - von seinen Anfängen mit Fatty George und der Karel Krautgartner Band über seine Deutschlandtourneen bis hin zur Gründung der eigenen Big Band: "Besonders gern hat Teddy Ehrenreich den von Benny Goodman mitbegründeten Chicago Stil gepflegt, einen differenzierten Dixieland, da war er in seinem Element".

Gertrude Distel vom Kulturverein Innere Stadt hielt die Laudatio auf den Gitarristen, Kontrabassisten und Textautor von Wienerliedern: "Das Wienerlied ist Unterhaltungsmusik im besten Sinne. Es gibt Liebeslieder, traurige, sentimentale und sozialkritische Lieder, Gstanzln. Franz Horaceks Anliegen war und ist es, das Wienerlied auch jungem Publikum zu eröffnen, indem es modern gespielt und Rhythmen verändert werden".

Biographie Rudolf "Teddy" Ehrenreich

Teddy Ehrenreich wurde 1936 als Rudolf Ehrenreich in Wien geboren. Ab dem Jahr 1950 erhielt er Klavierunterricht am Wiener Institut für Jazzmusik. Zwei Jahre später kam die Klarinette dazu und Teddy Ehrenreich gründete bereits seine erste Jazzband, mit der er 1956 fix an die Wiener "Ade-Bar" engagiert wurde. Zu seinem großen Förderer wurde Fatty George, der unter anderem für das Ensemble 1957 eine Dixieland-Tournee durch Deutschland organisierte.

1962 beschloss Ehrenreich, an der Wiener Musikakademie zu inskribieren, wo er bei dem Philharmoniker Rudolf Jettel eine Klarinetten- und Saxophonausbildung absolvierte. Von 1968 bis 1972 spielte er im Orchester Karel Krautgartner, aus dem 1970 die ORF-Big-Band wurde. Danach wurde er Programmgestalter von Jazz-Sendungen im Rundfunksender Ö3 und arbeitete im ORF-Notenarchiv mit. 1975 gründete er die "Teddy Ehrenreich Big Band", die auch internationale Jazzgrößen begleitete und die bis zum heutigen Tag existiert. Auch gilt sie als Kaderschmiede junger Jazztalente. Ehrenreich komponiert auch selbst Jazznummern, die bekanntesten darunter sind "Blues for Tina", "Dixielips" oder "Alexander's Playmobil".

Biographie Franz Horacek

Franz Horacek wurde 1947 in Wien geboren. Er erhielt an den Musikschulen Brigittenau und Alsergrund Gitarre- und Kontrabassunterricht. Schon damals musizierte er in diversen Tanzkapellen, wobei er von der Wiener Musik besonders begeistert war. So beschloss er 1975, Berufsmusiker zu werden, und trat zunächst als Musikant in verschiedenen Heurigenlokalen auf. 1983 erhielt er gemeinsam mit Walter Maier ein fixes Engagement beim Heurigen Mayer am Pfarrplatz in Wien-Heiligenstadt.

1986 begann Horacek auch damit, Wienerlieder selbst zu texten und zu komponieren. Seit 1994 geht er mit seinen Programmen auch auf Tourneen, die ihn ins In- und Ausland bereits bis nach Ostasien führten. 2001 gründete er gemeinsam mit Alfred Gradinger (Akkordeon) und Hans Radon (Gitarre) das "Trio Wien", in dem er den Kontrabasspart übernahm. Dieses Ensemble widmet sich in erster Linie dem Wienerlied, das es mit Elementen von Swing und Evergreens verbindet.

Rückfragehinweis für Medien

  • Renate Rapf
    Mediensprecherin StR. Andreas Mailath-Pokorny
    Telefon: 01 4000-81175
    E-Mail: renate.rapf@wien.gv.at