Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 10.01.2012:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Energiecomfort: Facility Management in neuen Händen

Ab sofort übernimmt der erfahrene Facility Management-Pionier Franz Zehndorfer die Leitung des Geschäftsbereichs Facility Management bei Energiecomfort. Das Unternehmen zählt zu Österreichs führenden Anbietern für Energie- und Gebäudemanagement.

Die Wien Energie-Tochter Energiecomfort verstärkt ab sofort ihr Führungsteam: Mit DI Franz Zehndorfer, 58, hat das Unternehmen einen erfahrenen Spezialisten für die Leitung des Bereichs Facility Management an Bord geholt. Damit nimmt Zehndorfer eine Schlüsselstellung im Unternehmen ein. In seinem neuen Aufgabenfeld ist er für mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zuständig. Zuletzt hat der Bereich Facility Management bei Energiecomfort einen Jahresumsatz von rund 17 Millionen Euro erwirtschaftet.

Der Niederösterreicher Zehndorfer startete nach der Schule (1972) als Prüftechniker bei Alcatel und absolvierte in seiner Freizeit weitere Ausbildungen in den Bereichen Elektronik, Digital- und Systemtechnik. Ab 1991 konnte er seine Fähigkeiten beim Waldviertelklinikum unter Beweis stellen, wo er für den Neuaufbau der Technischen Betriebsführung zuständig war. Von 1996 an leitete er den Bereich Infrastruktur & Facility Management bei max.mobil und war von 2000 bis 2004 Geschäftsführer der VAMED Management und Service GmbH. Ebenfalls 2004 machte er berufsbegleitend den Studienabschluss zum Diplom-Wirtschaftsingenieur. Danach war Zehndorfer bei der Deutschen Telekom Immobilien bis 2007 als Geschäftsfeldleiter im Bereich Infrastruktur und Organisation tätig. Zuletzt war er Geschäftsführer bei der Porr-FMA Gebäudemanagement GmbH, wo er für die Bereiche Facility- und Qualitätsmanagement, Projektmanagement und Sicherheits- und Umweltmanagement in Österreich und im CEE- Raum verantwortlich war. Zehndorfer ist verheiratet und hat 3 Kinder.

Über Energiecomfort

Energiecomfort zählt seit 1978 zu Österreichs führenden Energie- und Facility-Management-Unternehmen. Energiecomfort versteht sich als lösungsorientiertes Dienstleistungsunternehmen, das ganzheitliche Beratung, Planung, Errichtung, Betriebsführung und Optimierung im Energie- und Facility Management anbietet. Auch wird im Rahmen der Geschäftstätigkeit ein Fokus auf Energieeinsparungen und effizienten Energieeinsatz gelegt. Energiecomfort arbeitet mit jeder Art von Energie, konventioneller und erneuerbarer, forciert jedoch die Nutzung regenerativer Energien (Biomasse, Pellets, Industrieabwärme, Solarenergie, Tunnelthermie, Umgebungs- und Erdwärme). Anlagen werden vorzugsweise mit CO2-neutralen Brennstoffen betrieben. Im Facility Management zählt Energiecomfort zu den Top-3-Unternehmen in Österreich. Das Unternehmen ist eine 100-Prozent-Tochter von Wien Energie und gehört damit zum Wiener Stadtwerke-Konzern.

Rückfragehinweis für Medien