Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 29.12.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neue Europa-Agenden in der MA 27, Interims-Leitung für MA 23

Neue Europa-Agenden in der MA 27, Interims-Leitung für MA 23

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.28 MB)


Magistratsdirektor-Stellvertreter, Mag. Wolfgang Müller, überreichte am Mittwoch das Bestellungsdekret für die MA 27 (Europäische Angelegenheiten) und das Dekret für die interimistische Leitung der neu gegründeten MA 23 (Wirtschaft, Arbeit und Statistik) an Mag. Martin Pospischill und Mag. Wolfgang Bartsch.

Die vom "Gemeinderatsausschuss für europäische und internationale Angelegenheiten" angenommene Europa-Deklaration zeigt die zahlreichen Auswirkungen, die das Voranschreiten der europäischen Integration für eine Metropole wie Wien in einer globalisierten Welt hat. Um diese Aufgaben für die Stadt Wien bestmöglich abzuwickeln, werden nun die europapolitischen Kompetenzen der Gemeinde Wien in der Magistratsabteilung 27 (Europäische Angelegenheiten) gebündelt. Nun wurde der Leiter der MA 27, Mag. Martin Pospischill, mit diesen ergänzenden Aufgaben betraut. In die Agenden des 43jährigen Juristen fallen auch die gebündelten EU-Angelegenheiten und das Verbindungsbüro in Brüssel.

Die interimistische Leitung der neu gegründeten MA 23 (Wirtschaft, Arbeit und Statistik) wurde dem 31jährigen Betriebswirten Mag. Wolfgang Bartsch übertragen. Eine der zentralen Aufgaben der neuen Abteilung wird die Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts Wien mit seinen hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sein.

Magistratsdirektor-Stellvertreter Müller zeigte sich überzeugt, dass die gestellten Aufgaben bewältigt werden. Er betonte, dass das Vorantreiben der europäischen Fragen für die Stadt von großer Bedeutung und ein wichtiger Schritt sei. Müller wünschte den Abteilungsleitern alles Gute für ihr zukünftiges Wirken.

Mit dieser Neuordnung werden vorhandene Ressourcen gebündelt und der Wiener Magistrat unterstreicht damit seinen Europaschwerpunkt. Im Zuge dieser Umstrukturierung wird die "Magistratsdirektion–Auslandsbeziehungen (MD-AB)" in "Europa und Internationales (MD-EUI)" umbenannt. Die Leitung der MA 23 wird in Folge ausgeschrieben.

Rückfragehinweis für Medien

  • Werner C. Kaizar
    Mediensprecher der Magistratsdirektion
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Telefon: 01 4000-81087
    E-Mail: christoph.kaizar@wien.gv.at