Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 06.12.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Stefan Rabl als Leiter des Dschungel Wien bestätigt

Der Schauspieler, Produzent und Kindertheaterexperte Stefan Rabl wird für weitere vier Jahre das Kinder- und Jugendtheaterhaus Dschungel Wien leiten. Dies gab Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny heute, Dienstag, in einer Aussendung bekannt. "Durch seine vielfältige Vernetzung mit der österreichischen, aber auch der internationalen Szene ist Stefan Rabl kompetent wie kein anderer, den Dschungel auch angesichts eines schwierigeren budgetären Umfelds künstlerisch und wirtschaftlich erfolgreich zu führen", betonte Mailath.

Die erste Periode von Rabl als Direktor des Dschungel (2004 - 2008) galt dem Bau und Aufbau eines Kinder- und Jugendtheaterhauses in Wien, nach einem Konzept, für das er selbst wesentlich verantwortlich zeichnete. In der zweiten Periode (2008 - 2012) hat Rabl dem Dschungel einen wichtigen Platz auf der Landkarte des europäischen Theaters erobert: "Gleichermaßen erfolgreich bei den großen und kleinen Zuschauerinnen und Zuschauern wie in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit und der Fachwelt, ist es heute eine Auszeichnung für Theaterleute aus allen Weltgegenden, im Dschungel zu spielen", schloss Mailath.

Rückfragehinweis für Medien

  • Mag.a Gerlinde Riedl
    Mediensprecherin StR. Dr. Andreas Mailath-Pokorny
    Telefon: 01 4000-81854
    E-Mail: gerlinde.riedl@wien.gv.at