Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 06.12.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ehemaliger Wiener Stadtrat Josef Veleta verstorben

Der ehemalige SP-Nationalratsabgeordnete, Bundesrat und Wiener Amtsführende Stadtrat für Vermögensverwaltung, städtische Dienstleistungen und Konsumentenschutz, Josef Veleta, ist heute, Dienstag, im Alter von 81 Jahren verstorben.

Unter anderem wurde in Veletas Amtszeit als Stadtrat die Fertigstellung der Hauptkläranlage in Wien-Simmering, ein Programm zur Beseitigung wilder Mülldeponien, ein Instandsetzungsprogramm für Friedhöfe, die Fertigstellung der dritten Wiener Wasserleitung aus der Mitterndorfer Senke und der verstärkte Ankauf von Grundstücken zur Sicherung des Wald- und Wiesengürtels umgesetzt. „Seine Verdienste um die Menschen in dieser Stadt bleiben unvergessen ", so Bürgermeister Michael Häupl betroffen über das Ableben Veletas.

Josef Veleta war zwischen 1965 und 1979 Bezirksvorsteher von Wien-Hernals und wurde 1979 unter dem Wiener Bürgermeister Leopold Gratz Amtsführender Stadtrat für Vermögensverwaltung, städtische Dienstleistungen und Konsumentenschutz. Veleta hatte dieses Amt bis zum Ende der Regierungsperiode Mai 1983 inne und wechselte danach in den Nationalrat, dem er bis März 1986 angehörte. Anschließend war Veleta bis zum 30. Juni 1990 Mitglied des Bundesrates. Zudem war er zwischen 1980 und 1988 Bezirksparteivorsitzender der SPÖ Hernals. Für sein Wirken als Parlamentarier, Stadt- und Bezirkspolitiker wurde Josef Veleta mehrfach ausgezeichnet: Mit dem Großen Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien, dem Goldenen Verdienstzeichen um das Land Wien sowie als Bürger der Stadt Wien.

Rückfragehinweis für Medien

  • Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Diensthabender Redakteur
    Telefon: 01 4000-81081