Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 25.11.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

StR Oxonitsch/SP-Novak: 15 Jahre SchülerInnen-Stimmen on Air

StR Oxonitsch/SP-Novak: 15 Jahre SchülerInnen-Stimmen on Air

Copyright: Pressefoto Votava / PID

Download (0.34 MB)

WIENER RADIOBANDE begleitet seit 1996 junge Menschen auf dem Weg zur aktiven Radioarbeit


Egal ob Schule, Freizeit, die große Liebe, ein Hörspiel im burgenländischen Dialekt oder ein albanisches Sprichwort - junge Menschen erheben seit 15 Jahren zu den unterschiedlichsten Themen selbst ihre Stimme vor dem Mikrofon. Mit der WIENER RADIOBANDE motivieren die Stadt Wien und das Internet Center for Education (ICE-Vienna) seit über einem Jahrzehnt, Kinder und Jugendliche zur aktiven Radioarbeit über alle Schulgrenzen hinweg.

"Gerade in Zeiten von Internet und laufend neuen Technologien ist ein verantwortungsvoller Umgang mit Medien und Medieninhalten wichtiger denn je", betont Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch. "Und da hat sich im Rahmen dieses Projektes gezeigt: Aktive Mitgestaltung fördert auch einen kritischen Medienkonsum!"

"Dabei wird nicht nur davon gesprochen, wie wichtig es wäre, dass Kinder und Jugendliche einen kritisch-reflexiven Umgang mit verschiedenen Medienformaten erlernen, es passiert auch - und das seit 1996", bestätigt ICE-Vienna Vorsitzende und LAbg. Barbara Novak. "Mit diesem Projekt erfahren Kinder und Jugendliche, wie öffentliche Medieninhalte entstehen und werden medienpädagogisch dazu ermutigt, sich mit ihrer Umwelt und dem gesellschaftlichen Geschehen auseinanderzusetzen."

Die Erfolgsgeschichte der WIENER RADIOBANDE begann in der damaligen Wiener Landesbildstelle, wo sich engagierte LehrerInnen vornahmen, Jugendlichen ein mediales Sprachrohr zu bieten. Im Jahre 2000 übernahm die Gruppe gecko-art die Programmkoordination und seit 2006 produzieren Wiener SchülerInnen unter der Projektleitung des ICE-Vienna ihre eigenen Radiosendungen. Diese außergewöhnlichen Leistungen wurden mit diversen Auszeichnungen belohnt: So mit dem Radiopreis der Erwachsenenbildung 2005 und 2010, dem European Podcast Award 2009 und einer Nominierung für den Europas Civis-Medienpreis für Integration 2011.

Anlässlich des 15. Geburtstages wurden heute das Engagement und der tatkräftige Einsatz vieler LehrerInnen und SchülerInnen bei einer Jubiläumsveranstaltung im Festsaal der Büchereien Wien gewürdigt. Wiener Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch eröffnete die Feier und überreichte Urkunden an LehrerInnen und Schulen.

Rückfragehinweis für Medien