Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 20.10.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Game City 11: wienXtra-Kinderzone und neue Top-Spiele

Game City 11: wienXtra-Kinderzone und neue Top-Spiele

Copyright: Pressefoto Votava / PID

Download (0.33 MB)

Spiel u. Spass für Kinder, Top-Games und wienXtra-Tipps für Erwachsene


Bereits zu einem fixen Programmpunkt der Game City, Österreichs größtem Computer- und Konsolenspiele-Event, gehört die wienXtra-Kinderzone, die den Schwerpunkt auf den medienpädagogischen Aspekt von Computer- und Konsolenspielen legt. Die wienXtra-spielebox bietet auch heuer von 22.-24. Oktober ein abwechslungsreiches Programm, das zu spannenden Aktivitäten auch jenseits von Bildschirmen einlädt. "In erster Linie geht es natürlich um Spaß und Unterhaltung", erklärt der Wiener Jugendstadtrat Christian Oxonitsch. "Das heißt aber noch lange nicht, dass wir auf den hohen pädagogischen Anspruch verzichten. Bei der Game City wird Jugendlichen und Erwachsenen vermittelt, wie man verantwortungsvoll mit Games und neuen Technologien umgeht."

In der wienXtra-Kinderzone für Kinder von 4 bis 12 Jahren kann man mit allen Sinnen nicht nur zahlreiche empfehlenswerte Computer- und Konsolenspiele ausprobieren, sondern auch andere kindgerechte Spielformen in Beziehung zur medialen Erfahrung setzen. Zehn Spiel-Stationen sorgen mit ausgewählten Spielmedien für Abwechslung und laden zum Computer- und Konsolenspielen ein, denn, so Medienpädagogin Sonnja Altrichter: "Spielen bildet, wenn es vielfältig ist, Bekanntes mit Neuem verknüpft wird und Freude macht.” Die Stationen werden von spielebox-MedienpädagogInnen, MedienexpertInnen der Büchereien Wien und des wienXtra-medienzentrums begleitet. Dabei wird neben Reduktion und Auswahl auch darauf geachtet, dass die Spiele für die Zielgruppe der Kinder von 4 bis 12 Jahren altersangemessen sind.

Spiel, Spass und Information für Kinder, Eltern und LehrerInnen

Die wienXtra-Kinderzone bietet für Eltern und Erwachsene Orientierung für Erziehende. Diese können viele empfehlenswerte Spiele kennen lernen, sich informieren und Infomaterial zum Thema sowie wienXtra-Tipps zum gelungenen Umgang mit Computer- und Konsolenspielen mit nach Hause nehmen. Und natürlich sind alle Eltern herzlich dazu eingeladen, gemeinsam mit ihren Kindern die Spielwelten zu erkunden, denn gemeinsam macht es noch mehr Spaß.

Die wienXtra-Kinderzone lädt am Montag, den 24. Oktober 2011 SchülerInnen der 3. bis 6. Schulstufe ein, gemeinsam mit ihren LehrerInnen die unterschiedlichen Mitmach-Stationen in der wienXtra-Kinderzone zu besuchen. Hierfür ist eine Anmeldung auf www.game-city.at erforderlich!

Spiele-Highlights von Sony PlayStation, Xbox und Ubisoft

Natürlich dürfen aber, wie jedes Jahr, auch die neuen Top-Spiele führender Anbieter wie u.a. Sony Playstation, Xbox und Ubisoft nicht fehlen.

Sony PlayStation wartet mit dem Rennsimulator Audi R8 LMS sowie den Move Titeln "Dance Star" und "Move Fitness" sowie dem Top-Seller "Uncharted 3" auf. Auch Xbox präsentiert mit "Halo Anniversary" und den Erweiterungen der Kinect Seite wie "Kinect Dance Central 2" und "Kinect Disneyland Adventures" die Spiele-Highlights für 2012. Bei Spiele-Entwickler Ubisoft kann man das Tanz-Spiel "Just Dance 3" für die Wii, den Strategie-Blockbuster "Anno 2070", eine Erweiterung des Jump'n'Run-Hits "Rayman Origins" sowie "Assassin's Creed Revelations" testen.

Zur Game City

Die Game City verwandelt vom 22.-24. Oktober 2011 zum fünften Mal das Wiener Rathaus in einen international beachteten Hotspot der Videospiel-Branche. Im Vorjahr erreichte die Computerspiele-Messe einen Rekord von 59.000 BesucherInnen. Auf europaweit einzigartige Weise verbindet die Game City die Ausstellung und das Ausprobieren aktueller Spieletitel mit der Diskussion und Beratung rund um den Umgang mit Computerspielen und Medienkompetenz. Im Rahmen der Game City findet das Österreich-Finale der World Cyber Games statt, gibt es eine eigene wienXtra-Kinderzone für Familien und die Fachtagung F.R.O.G. (Future and Reality of Gaming) mit internationalen ExpertInnen. Weitere Informationen: www.game-city.at, www.facebook.com/GameCityVienna

Rückfragehinweis für Medien