Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 30.09.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Früherkennung von Schilddrüsenfunktionsstörungen

Tipps von ExpertInnen aus dem AKH Wien

Wenn Sie ein dauerhaftes Hitzegefühl, starkes Schwitzen und Herzklopfen haben, muss das nicht unbedingt wetterbedingt sein. Es kann auch die Ursache in einer Schilddrüsenfunktionsstörung liegen. Bei Schilddrüsenfunktionsstörungen können viele Funktionen im Körper durcheinander geraten. Es stellt sich die Frage: wie erkenne ich eine Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse und was kann ich dagegen machen.

Der beste Weg die Schilddrüse zu überprüfen ist eine ärztliche Kontrolle. Mit einer Blutuntersuchung kann bei Verdacht eine Bestimmung der Schilddrüsenhormone erfolgen und falls notwendig das fehlende Hormon ersetzt oder ein Überschuss an Hormon entsprechend therapiert werden. Auf diese Weise kann man am einfachsten erkennen, ob eine Unterfunktion oder Überfunktion der Schilddrüse besteht.

Wie kann man aber die Krankheit erkennen, wenn man nicht sofort einen Arzt aufsuchen möchte?

Häufige Symptome der Unterfunktion sind zum Beispiel: Kältegefühl, Gewichtszunahme, Verstopfung, Kraftlosigkeit, herabgesetzte Leistungsfähigkeit und sogar Stimmungsschwankungen.

Eine Überfunktion kann man sich so vorstellen als ob ein Auto ständig auf höheren Touren läuft. Aus diesem Grund stehen häufige Beschwerden wie Herzklopfen, Gewichtsabnahme, Nervosität, Schwitzen und Schlafstörungen im Vordergrund.

Aber Achtung: Auch andere Ursachen können zu solchen Beschwerden führen. Auf jeden Fall steht der Arzt Ihres Vertrauens im Zweifel bei entsprechendem Verdacht mit Rat und Tat zur Seite.

Rückfragehinweis für Medien

  • OAR Karin Fehringer, MBA
    Leiterin Informationszentrum und PR
    Direktion Teilunternehmung
    Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien
    - Medizinischer Universitätscampus
    Telefon: 01 40400-1216
    E-Mail: post_akh_diz@akhwien.at
    www.akhwien.at/presse