Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 11.08.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

KAV: Herwig Wetzlinger neuer stellvertretender Direktor des AKH

Im April hat der Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) die Position eines stellvertretenden Direktors der Teilunternehmung AKH magistratsweit und öffentlich ausgeschrieben. Mit der Ausschreibung dieser Position im AKH wurde ein externes Beratungsunternehmen betraut. Insgesamt haben sich 37 InteressentInnen für diese Aufgabe beworben Nun steht fest, wer diese Position bekleiden wird: DI Herwig Wetzlinger, der bislang bei der Kärntner Landeskrankenanstalten-Betriebsgesellschaft (KABEG) lange Zeit als kaufmännischer Direktor des Landeskrankenhauses Klagenfurt tätig war, wird mit 1. September in den Wiener Krankenanstaltenverbund wechseln. Als stellvertretender Direktor der Teilunternehmung AKH wird er für wirtschaftliche, finanzielle und technische Angelegenheiten verantwortlich zeichnen.

Wetzlinger studierte an der Technischen Universität Graz Elektrotechnik. Seit 2002 war Wetzlinger als Kaufmännischer Direktor des Landeskrankenhauses Klagenfurt für technische, wirtschaftliche und administrative Angelegenheiten verantwortlich.

Bevor der erfahrene Krankenhaus-Manager zur KABEG kam, leitete er unter anderem bei der Verbund AG die Abteilung Informatik- und Anwendungstechnik und war als Projektmanager in der Österreichischen Draukraftwerke AG erfolgreich.

"Mit Wetzlinger bekommt das AKH Wien einen erfahrenen Krankenhaus-Manager. Damit wird die Führung des AKH Wien für die Herausforderungen der Zukunft gestärkt", sind sich KAV-Generaldirektor Dr. Wilhelm Marhold und AKH-Teilunternehmungs-Direktor Univ.-Prof. Dr. Reinhard Krepler einig.

Rückfragehinweis für Medien