Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 06.07.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wilde Natur auf den Gürtelwiesen: Stadt Wien und Bezirk Margareten fördern Artenvielfalt am Margaretengürtel

Auf den Wiesenstreifen zwischen den Fahrbahnen des Margaretengürtels blüht und gedeiht es: Zwischen Salbei, Rauke und Wilder Karde tummeln sich Hummeln, Heuschrecken und Schmetterlinge. Da die Wiese nur zwei Mal im Jahr gemäht wird, finden die Insekten und ihr Nachwuchs ein reiches Nahrungsangebot.

Artenvielfalt mitten im Stadtgebiet

Der Bezirk Margareten setzt seit einigen Jahren gemeinsam mit der Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22 ambitionierte Maßnahmen, um auf den Grünflächen des dicht bebauten innerstädtischen Bezirks die Artenvielfalt zu erhöhen und grüne Nischen zu schaffen. Dazu gehört auch das Projekt Gürtelwiese, das von der Wiener Umweltschutzabteilung im Rahmen ihres Programmes Netzwerk Natur koordiniert und mitfinanziert wurde. Die Wiener Stadtgärten (MA 42) sorgen für eine fachgerechte Wiesenpflege, die Universität für Bodenkultur Wien unterstützt das Projekt mit wissenschaftlicher Begleitung.

"Wir nutzen alle erdenklichen Nischen, um in unserem kleinen Bezirk für die Natur Platz zu schaffen", so Bezirksvorsteher Kurt Wimmer. "Neben unseren liebevoll gepflegten Parks nützen wir Flächen wie z. B. die Gürtelwiesen für naturnahe Gestaltung, aber auch Hausfassaden zur Begrünung mit Kletterpflanzen. Wir haben einen Gemeinschaftsgarten initiiert, ja sogar einen Baumlehrpfad in Margareten angelegt."

"Im Rahmen unseres Artenschutzprogrammes Netzwerk Natur arbeiten wir schon seit Jahren erfolgreich mit dem Bezirk Margareten zusammen. Es ist unser Ziel, die Artenvielfalt in der Stadt zu erhalten und zu erhöhen. Damit ist nicht nur der Tier- und Pflanzenwelt geholfen, sondern auch den Menschen in der Stadt. Denn eine lebende, blühende Wiese bietet einfach mehr als ein artenarmer Rasen", so Karin Büchl-Krammerstätter, Leiterin der Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22.

Projekt Gürtelwiese mit Schmetterlingskindergarten

Auf dem mittleren Rasenstreifen des Gürtels im Abschnitt Schönbrunner Straße bis Arbeitergasse wurden bereits vor fünf Jahren Wildkräutersamen ausgesät. Zahlreiche Pflanzenarten wie Salbei, Kronwicke und Hornklee konnten sich bereits etablieren. Sie sorgen vor allem im Frühsommer für Farbtupfer im Wiesengrün. Nördlich des Ballspielkäfigs Arbeitergasse wurden frühjahrsblühende Pflanzen wie Schneeglöckchen, Primel und Veilchen ausgesetzt. Bei der Schönbrunnerstraße wurde heuer Saumpflanzen wie Storchschnabel, Wilde Karde und Nachtkerzen gesetzt. Sie dienen als Nektarpflanzen für Schmetterlinge und Wildbienen. Zusätzlich wurden an wenig genutzten Stellen "Schmetterlingskindergärten" mit Nährpflanzen, v.a. Brennnesseln, für Raupen angelegt.

"Wichtig für die Tierwelt ist die seltenere Mahd der Wiesen und das Stehenlassen von hochstängeligen Pflanzen über den Winter. Jedes Jahr bleiben an anderen Stellen 'Wieseninseln' stehen. So finden auch Vögel im Winter zusätzlich Nahrung, und Insekten genügend Futter und Unterschlupf", so Stadtgartendirektor Rainer Weisgram.

Margareten ist eine Wanderung wert

"Abenteuer. Natur. Wien. Unterwegs zu Biber, Zauberpflanze & Co." lautet der Titel eines Wiener Natur- und Wanderführers für Kinder, der von der Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22 herausgegeben wurde. Fünf Touren durch Wien hat die MA 22 zusammengestellt, die Autorin Daniela Lipka hat sie liebevoll und mit vielen Details beschrieben. Das Überraschende dabei: Es gibt auch eine Tour durch den Bezirk Margareten, bei der es viel zu entdecken gibt.

Der Natur- und Wanderführer für Kinder ist im gut sortierten Buchhandel zum Preis von 4,- Euro erhältlich.

  • Abenteuer. Natur. Wien.
    Unterwegs zu Biber, Zauberpflanze & Co.
    Autorin: Daniela Lipka
    Preis 4,00 Euro
    Verlag Berger, Horn-Wien 2010
  • Erhältlich im gut sortierten Wiener Buchhandel oder als Online-Bestellung unter: www.verlag-berger.at/

Rückfragehinweis für Medien