Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 15.06.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Sandsachen und Strandgeschichten - Sandkunst im MQ Wien

Eine Kooperation von MQ Wien, wienXtra-kinderinfo, ZOOM Kindermuseum und DSCHUNGEL WIEN mit der <span lang="en" xml:lang="en">World Sand Sculpting Academy</span>

Pünktlich zum Sommerbeginn laden am Dienstag, 21. Juni, die drei Kinderinstitutionen im MQ Wien sowie das MuseumsQuartier Wien und die Königlich Niederländische Botschaft zur Eröffnung des Schwerpunkts "Sandsachen und Strandgeschichten" in den Fürstenhof (Hof 2) ein. In Anwesenheit seiner Exzellenz Alphons Hamer, Königlich Niederländischer Botschafter in Wien, wird um 17.00 Uhr eine rund vier Meter hohe Sandskulptur, geschaffen von den KünstlerInnen der World Sand Sculpting Academy (WSSA), präsentiert. Außerdem besteht für Kinder die Möglichkeit, in einer Sandkiste an ihren eigenen Skulpturen und Sandlandschaften zu arbeiten.

Bereits ab Mittwoch, 15. Juni errichten die KünstlerInnen der World Sand Sculpting Academy aus 25.000 Kilogramm Spezialsand eine Skulptur mit 4x4 Metern Grundfläche und einer Höhe von rund vier Metern. Diese stellt ein holländisches Segelschiff und das Leben im Meer dar. Tag für Tag kann beobachtet werden, wie Robben, Delfine und andere Meeresbewohner entstehen. Die Skulptur wird bis Sonntag, 31. Juli im Fürstenhof des MQ zu sehen sein.

Neben der Skulptur wird eine große Sandkiste eingerichtet. Dort bieten die Kinderinstitutionen im MQ Wien - ZOOM Kindermuseum, wienXtra-kinderinfo und DSCHUNGEL WIEN - bis Sonntag, 31. Juli täglich von 17.00 bis 18.30 Uhr ein betreutes Programm an, bei dem Kinder bis 10 Jahren ihre eigenen Skulpturen und Sandlandschaften bauen können. Auch außerhalb der Betreuungszeiten kann die Sandkiste zum Bauen, Graben und Spielen genützt werden.

"Sandsachen und Strandgeschichten" findet im Rahmen von "10 Jahre MQ" statt. Eine Kooperation von MuseumsQuartier Wien, wienXtra-kinderinfo, ZOOM Kindermuseum und DSCHUNGEL WIEN mit der World Sand Sculpting Academy (WSSA) im Auftrag der Königlich Niederländischen Botschaft.

Rückfragehinweis für Medien