Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 23.05.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Hafen Wien bei wichtigster Logistik-Messe Europas

Positive Bilanz aus Messeauftritt bei Transport Logistik München

Als multifunktionaler Dienstleistungsbetrieb im Herzen Europas präsentierte der Hafen Wien sein Portfolio auf der weltweit größten Fachmesse für Transport und Logistik in München (10. bis 13.5.).

Der Hafen Wien trat in diesem Jahr mit seiner Tochtergesellschaft WienCont GmbH, der via donau und den Donauhäfen Krems, Enns und Linz gemeinsam an einem Stand auf.

Am 12. Mai stand auch ein Wien Tag am Stand des Hafens Wien und der Wiencont am Programm, der von Komm. Rat Dir. Peter Hanke, Geschäftsführer der Wien Holding, sowie Dir. Ing. Rudolf Mutz, Geschäftsführer des Hafens Wien, eröffnet wurde.

"Für den weiteren Ausbau der strategischen Partnerschaften des Hafens Wien mit großen europäischen Logistikunternehmen und Seehäfen ist ein Messeauftritt wie dieser von zentraler Bedeutung" so Komm. Rat Dir. Peter Hanke im Rahmen seiner Eröffnung.

Podiumsdiskussion zur Bedeutung der Wiener Häfen

Ebenfalls positiv verlief die Podiumsdiskussion über die Bedeutung der Binnenhäfen als multimodale Logistikknoten, die von Frau Mag. Monika Unterholzner, Prokuristin des Hafens Wien, moderiert wurde. An der Diskussion beteiligten sich Geschäftspartner des Hafens Wien, darunter Mag. Alexander Winter (Geschäftsführer der Fa. Schenker in Wien), Gerald Retscher (Geschäftsführer der Wiener Lokalbahnen), Peter Jedlicka (Geschäftsführer der Fa. Multinaut Donaulogistik) und Mag. Otto Schwetz (Manager Corridor VII).

Wichtigstes Ergebnis der Diskussionsveranstaltung war ein klares Kommitment aller Diskutanten zur sinnvollen Verteilung von Verkehren auf die verschiedenen Verkehrsträger, vor allem zur Verlagerung auf die Binnenwasserstraße. Den Häfen kommt hier eine zentrale Bedeutung als Warenumschlagszentren zu.

Im Anschluss fanden in entspanntem Rahmen weitere Business to Business Meetings der Logistikbranche am Messestand statt.

Der Wiener Abend war mit 250 Besuchern sehr erfolgreich. Ähnliche Besucherzahlen konnten auch die anderen Donauhäfen mit ihren an den Vortagen stattfindenden Veranstaltungen unter Beisein von Bundesratspräsident Dr. Kneifel () und LR Dr. Petra Bohuslav () verzeichnen.

Insgesamt zieht der Hafen Wien positive Bilanz aus der Messe in München: "Wir konnten während des Messeaufenthaltes viele Geschäfte anbahnen sowie unsere internationalen Projekte vorantreiben" so Prok. Mag. Monika Unterholzner, Hafen Wien.

"Die Intensivierung von internationalen Kontakten und der Ausbau wesentlicher strategischer Verbindungen ist für die künftige Positionierung des Hafens Wien als multimodale Drehschreibe für Verkehre von und nach Südosteuropa wesentlich. Auf diese Rolle wurde der Hafen Wien in den vergangenen Tagen oft angesprochen, sie ist eines unserer zentralen Assets", zieht Dir. Ing. Rudolf Mutz ein positives Resümee.

Webtipp: http://hafen-wien.com/de

Rückfragehinweis für Medien

  • Mag.a Monika Unterholzner
    Prokuristin
    Wiener Hafen und Lager Ausbau-
    und Vermögensverwaltung, GmbH & Co KG
    Telefon: 01 727 16 607
    Mobil: 0676 842 158 649
    E-Mail: prettenhofer@hafenwien.com
  • Wolfgang Gatschnegg
    Wien Holding - Konzernsprecher
    Telefon: 01 408 25 69-21
    Mobil: 0664 82 68 216
    E-Mail: w.gatschnegg@wienholding.at