Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 23.05.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Evangelisches Krankenhaus feierte 110jährigen Bestand

Evangelisches Krankenhaus feierte 110jährigen Bestand

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.26 MB)

Landtagspräsident Harry Kopietz gratulierte zum Jubiläum


Vergangenen Freitag feierte das Evangelische Krankenhaus in Währing im Rahmen eines Grätzelfestes sein 110jähriges Bestehen. Bei der Eröffnung des Festes gratulierte der Erste Präsident des Wiener Landtags, Prof. Harry Kopietz, dem Evangelischen Krankenhaus zum Jubiläum. Er betonte, die Gesundheitsversorgung in Wien habe "Spitzenniveau" und das Personal im Wiener Gesundheitswesen habe "Top-Qualität". Das sei einerseits auf die Leistung der öffentlichen Hand, aber natürlich auch auf die der privaten Träger, wie es im Fall des Evangelischen Krankenhauses Wien sei, zurückzuführen. Dieser hohe Standard in Wien sei international bekannt, daher kämen auch sehr viele ausländische PatientInnen nach Wien. Um dieses Niveau halten zu können, müssten laut Kopietz die Rahmenbedingungen stets weiter entwickelt werden. So solle man in jedem Fall weiterhin kosteneffizient arbeiten.

Präsident Kopietz, der auch von Bürgermeister Michael Häupl und Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely Jubiläumswünsche übermittelte, bedankte sich am Schluss seiner Rede bei allen MitarbeiterInnen des jubilierenden Krankenhauses für die tolle Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten.

3700 orthopädische Operationen werden pro Jahr im Evangelischen Krankenhaus durchgeführt

Vor 20 Jahren hat sich das Evangelische Krankenhaus spezialisiert und ist zu einem Zentrum für die Orthopädische Chirurgie geworden. 3700 orthopädische Operationen finden pro Jahr statt, allein ca. 600 davon sind Hüftgelenksoperationen. Operiert wird dabei mit einer besonders schonenden Technik, um die künstlichen Gelenke dauerhaft zu verankern. Das Krankenhaus will nach Angaben des Leiters des evangelischen Krankenhauses, Erich Sieber, die spezialisierten Fachrichtungen weiterhin forcieren. Zum Jubiläumsfest gekommen waren auch der Bezirksvorsteher des 18. Bezirks, Karl Homole, und der Ärztliche Leiter des Allgemeinen Krankenhauses, Reinhard Krepler. Geboten wurde beim Grätzelfest u. a. eine Gesundheitsstraße mit zehn Stationen, an denen sich die BesucherInnen einem Test unterzeihen konnten, Vorführungen des Johanniter-Rettungsdienstes und Auftritte der "Rounder Girls".

Rückfragehinweis für Medien

  • Mag. Horst Lassnig
    Mediensprecher des Ersten Landtagspräsidenten Prof. Harry Kopietz
    Telefon: 01 4000-81043
    Mobil: 0676 8118 81043
    E-Mail: horst.lassnig@wien.gv.at