Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 06.04.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Goldene Wiener Auszeichnung für Hans Theessink und Wolfgang Schlag

Goldene Wiener Auszeichnung für Hans Theessink und Wolfgang Schlag

Copyright: media wien / PID

Download (0.34 MB)


Bluesmusiker Hans Theessink und Kulturmanager Wolfgang Schlag erhielten heute, Dienstag, im Wiener Rathaus das "Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien" - und es war ein Fest der besonderen Art: Der Meister selbst griff zur Gitarre, bedankte sich musikalisch mit dem Song "Bridges" und verwandelte dabei das Festpublikum in einen Rathauschor. Mitgesungen haben u. a. der dänische Botschafter Torben Brylle, der niederländische Botschaftsrat Dirk Jan Kop, Landtagspräsident Harry Kopietz, Magistratsdirektor Erich Hechtner, Musicalstar Maya Hakvoort, Schauspielerin Krista Stadler, Metropolchef Peter Hofbauer, Festwochen-Geschäftsführer Wolfgang Wais und Blues-Kollege Al Cook.

"Dass ein weltbekannter Bluesgitarrist wie Hans Theessink, der im Laufe seiner Karriere 7000 Konzerte gegeben hat und auf faktisch allen wichtigen internationalen Festivals aufgetreten ist, von Wien aus künstlerisch tätig ist, das macht uns sehr stolz", erklärte Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny im Rahmen der Verleihung.

Wolfgang Schlag würdigte der Stadtrat als "Kulturmanager, der nicht nur in den Tempeln der Stadt wirkt, sondern die ganze Stadt in seine Arbeit einbezieht. Mit 'Into the City' spricht er viele Menschen, besonders auch jene mit Migrationshintergrund an; mit der 'Street Academy' vermittelt er Skills abseits des Schulwesens. Darüber hinaus vermittelt uns Wolfgang Schlag als Radio- und Kulturjournalist die wunderbare Welt der Musik und macht Lust auf mehr".

"Wolfgang Schlag macht keinen Unterschied zwischen E- und U-Musik", betonte Musiker und Komponist Renald Deppe in seiner Laudatio. "In seiner Arbeit mit vermeintlichen und wirklichen Randgruppen der Stadt arbeitet er mit Profis, Laien und Amateuren".

Blues sei keine Angelegenheit von Nationalität oder Hautfarbe, betonte Dietmar Hoscher, Vorstandsdirektor der Casinos Austria und Leiter des Vienna Blues Springs Bluesfestivals, in seiner Laudatio, in der er den musikalischen Weg Theesinks von seinen Anfängen zum Musiker nachzeichnete. "Hans Theessink gelingt es, künstlerische Integrität mit wirtschaftlichem Erfolg zu verbinden".

Wolfgang Schlag warf einige Schlaglichter auf seine Entwicklung und bedankte sich u. a. bei seinen fortschrittlichen Lehrern, die ihm erlaubten, ein Vier-Stunden-Referat über die Beatles zu halten. Desgleichen bei seiner Mutter, die nicht nur die nächtelangen Band-Proben im Keller duldete, sondern sogar mit Kaffee und Kuchen unterstützte. Schlag bedankte sich auch bei der Stadt Wien, die seine Arbeit fördere.

Wien ist der Ausgangspunkt meiner musikalischen Aktivitäten; von hier aus trage ich meine untypischen Bluesroots in die Welt hinaus. Und es ist immer wieder ein gutes Gefühl, nach Wien zurückzukehren", unterstrich Hans Theesink. Und weil das Rednerpult nicht sein Medium ist, griff er zur Gitarre und bedankte sich musikalisch.

Biographie Hans Theessink

Hans Theessink wurde 1948 in Enschede (Niederlande) geboren. Als Musiker Autodidakt begann er Anfang der 1960er Jahre mit dem Gitarrespiel. Beeindruckt vom Countryblues brachte er bereits 1970 seine erste Schallplatte unter dem Titel "Next morning at sunrise" heraus. Er entwickelte bald seinen persönlichen Stil und trat bei bedeutenden amerikanischen Blues-, Jazz und Folkfestivals auf (New Orleans Jazz & Heritage Festival, Kansas City Blues & Jazz Festival, Philadelphia Folk Festival, Kerville Folk Festival u.v.m.). Bei einem Konzert in Wien 1979 lernte Theessink seine spätere Frau Milica Djokic kennen, mit der er sich 1982 hier niederließ und die ihn bis zum heutigen Tag managt.

Hans Theessink hat in seiner vier Jahrzehnte währenden Karriere 7000 Konzerte gegeben und zahlreichen CD's eingespielt. gegeben. Im Jahre 1995 initiiert Theessink die Studioproduktion "Crazy Moon", in der er mit international bedeutenden Bluesgrößen zusammenarbeitete. Von diesem Projekt restlos begeistert war der österreichische Filmregisseur Peter Patzak, der die Musik für einen Fernsehfilm verwendete und diesem gleich den Namen "Crazy Moon" gab. Wenige Wochen vor dem Tod von Georg Danzer schenkte dieser Theessink seine Gitarre mit der Auflage, gut auf sie aufzupassen. Am 29. Juni 2007 trat Theessink zum ersten Mal mit ihr auf und spielte Danzers Song "Freiheit".

Biographie Wolfgang Schlag

Wolfgang Schlag wurde 1958 geboren. 1987 trat er im Österreichischen Rundfunk in die Feature-Redaktion des Senders Österreich 1 ein. Daneben gestaltet er Musiksendungen im Rahmen der Ö1-Reihe "Pasticcio".

Seit 1995 ist er als Gestalter zahlreicher CDs im Bereich Weltmusik tätig, so u. a. bei Radio France oder beim Rough Guide London. 1997 gründete er in Krems das Festival "Glatt & verkehrt", das an verschiedenen Aufführungsorten in der Stadt ein möglichst vielfältiges kulturelles Programm bietet.

2006 kuratierte Wolfgang Schlag das Festival ‚Into the City’, eine eigene Schiene, die im Rahmen des Musikprogramms der Wiener Festwochen entstand.

Darin werden Kunstprojekte, die sich mit sozialen Problematiken in Wien auseinandersetzen, gemeinsam mit Menschen verschiedener Randgruppen (Prostituierte, Häftlinge, Migranten u.a.) gestaltet.

Für den Inhalt verantwortlich: Renate Rapf

Rückfragehinweis für Medien

  • Dr. Renate Rapf
    Mediensprecherin StR. Dr. Andreas Mailath-Pokorny
    Telefon: 01 4000-81175
    E-Mail: renate.rapf@wien.gv.at