Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 04.04.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Lions Day im Wiener Rathaus

Lions Day im Wiener Rathaus

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.27 MB)


Die Dritte Präsidentin des Wiener Landtags, Marianne Klicka, eröffnete am Freitag der vergangenen Woche den Lions Day mit den Vereinten Nationen im Festsaal des Wiener Rathauses. Unter den Gästen waren u.a. Governor Heinz Polke, Dir. Ernst A. Musil, Repräsentant von Lions Club International bei der UNO sowie die Lions Club Mitglieder des Gesamtdistrikts 114 in Österreich.

Klicka, die in Vertretung des Bürgermeisters den feierlichen Empfang übernommen hatte, betonte in ihrer Begrüßungsrede, es sei für Wien eine große Ehre und Freude, den Lions Day im Rathaus begehen zu können. Künstlerisch untermalt wurde die Veranstaltung von der mazedonischen Top-Pianistin Elena Mirsikova. Ein Höhepunkt des Lions Day war die Preisverleihung des Internationalen Friedensplakatwettbewerbs. Neben vier Statements der vier Teilorganisationen der UNO gab es erstmals einen Vortrag der UN-Umweltorganisation UNEP über die Klimaziele der Vereinten Nationen.

Die Beziehung zwischen dem Lions Clubs International und den Vereinten Nationen begann bereits nach dem 2. Weltkrieg. Seit dieser Zeit arbeiten beide Organisationen in humanitären Projekten zusammen. Unter anderem stellten die Lions Hilfsmittel und Personal für Projekte von UNICEF, Weltgesundheitsbehörde (WHO) und UNESCO zur Verfügung. Der Lions Club International unterstützt das Ideal der Vereinten Nationen von einer friedlichen Welt. Das Ziel der gegenseitigen Verständigung zwischen den Völkern der Welt zu wecken und zu erhalten, deckt sich auch mit dem Ziel der Vereinten Nationen, internationale Probleme wirtschaftlicher, sozialer, kultureller und humanitärer Art zu lösen. Der Lions Club International ist eine Organisation mit weltweit über 1,4 Millionen Mitgliedern. Ziel ist, auf einfache und unkomplizierte Weise zu helfen.

Rückfragehinweis für Medien

  • Mag. Horst Lassnig
    Mediensprecher der Dritten Landtagspräsidentin Marianne Klicka
    Telefon: 01 4000-81043
    Mobil: 0676 8118 81043
    E-Mail: horst.lassnig@wien.gv.at