Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 22.03.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Brauner: Goldenes Ehrenzeichen für Karl Schmiedbauer

Brauner: Goldenes Ehrenzeichen für Karl Schmiedbauer

Copyright: media wien / PID

Download (0.34 MB)

Wiesbauer Geschäftsführer erhält hohe Auszeichnung der Stadt Wien


Wiens Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner überreichte am Dienstag das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien an den Wiener Unternehmer Kommerzialrat Karl Schmiedbauer. Brauner betonte in ihrer Laudatio, dass die Erfolgsgeschichte des Unternehmens Wiesbauer eng mit der Persönlichkeit des Geschäftsführers Schmiedbauer verbunden sei. "Durch die gelungene Verbindung von Tradition und starker Innovationskraft steht der Name Wiesbauer heute auch über die Landesgrenzen hinaus für Qualitätsprodukte aus Österreich. Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten hielt das Unternehmen erfolgreich Kurs und baute sogar Produktionskapazitäten in Wien aus", so die Wirtschaftsstadträtin.

Wiesbauer: Innovative Österreichische Wurstspezialitäten

Die Firma Wiesbauer, vor über 70 Jahren von Franz Wiesbauer gegründet, ist eines der traditionsreichsten Wiener Unternehmen und der größte Dauerwursthersteller in Österreich. Die gesamte Wiesbauer-Gruppe (Wiesbauer - Österreichische Wurstspezialitäten, Wiesbauer Gourmet, Wiesbauer-Dunahús) mit Betrieben in Wien, Niederösterreich und Ungarn beschäftigt derzeit rund 635 MitarbeiterInnen - 460 davon am Wiener Standort. Seit 1988 leitet Kommerzialrat Karl Schmiedbauer als Geschäftsführer die Geschicke des Unternehmens. Schmiedbauer wurde 1944 in Wien geboren. Er absolvierte in der Wiener Fleischwarenfabrik Neumann die Lehre zum Industriekaufmann und übernahm dort später die Leitung des Rechnungswesens. 1976 wechselte er zum Unternehmen Wiesbauer. 1988 wurde er zum Geschäftsführer bestellt, 1991 übernahm er auch die Geschäftsführung der Wiesbauer-Vermögensges.m.b.H. und 1994 die der ungarischen Niederlassung. 1995 eröffnete der neue Musterbetrieb in Wien-Liesing, der über zahlreiche innovative Pilotanlagen verfügte. Seither werden laufend neue Produkte entwickelt und im In- und Ausland mehrfach ausgezeichnet. 2010 wurde mit dem Zubau in Liesing ein weiterer wichtiger Schritt für die Zukunft des Unternehmens gesetzt, mit dem rund 100 neue Arbeitsplätze in Wien geschaffen werden. Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist Karl Schmiedbauer Mitglied in diversen Gremien sowie in der Wirtschaftskammer Österreich stellvertretender Obmann des Fachverbandes der Nahrungs- und Genussmittelindustrie. Weiters ist er seit 2004 Präsident des Wiener Schubertbundes. Für seine Leistungen wurde Karl Schmiedbauer bereits mehrmals geehrt, unter anderem mit dem Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien, dem Großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich und der Silbernen Ehrenmedaille der Wirtschaftskammer Wien.

Rückfragehinweis für Medien

  • Mag.a Cécile-Veronique Kochwalter
    Mediensprecherin Vbgmin Mag.a Renate Brauner
    Telefon: 01 4000-81219
    Mobil: 0676 8118 81219
    E-Mail: cecile.kochwalter@wien.gv.at