Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 16.03.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

"Forschen & Entdecken": Mensch-Tier-Beziehung, Blick in die Zelle und Klimawandel

"Forschen & Entdecken": Mensch-Tier-Beziehung, Blick in die Zelle und Klimawandel

Copyright: wien.at-Redaktion

Download (0.35 MB)

Auf den Hund gekommen


Warum sind manche Menschen tierlieber als andere? Welche Faktoren sind ausschlaggebend, ob man ein "Katzen-" oder "Hundemensch" ist? Der Wissenschafter des Jahres 2010, Kurt Kotrschal, der auch mit seiner Wolfsforschung berühmt wurde, untersucht mit seinem Team die Mensch-Tier-Beziehung "wie eine richtige Sozialbeziehung". Welche Erkenntnisse der ausgezeichnete Wissenschafter aus seinen Forschungsergebnissen zieht - "Forschen & Entdecken" bringt's in seiner ersten Ausgabe 2011 auf den Seiten 6 bis 10.

Röntgenblick in die Zelle

Ada Yonath, 1939 in Jerusalem geboren, widmete ihre gesamte wissenschaftliche Karriere der Erforschung von Ribosomen. Das sind jene Zellteilchen, die Aminosäuren zu Proteinen verknüpfen. Die Biochemikerin fand eine Methode, mit der man die atomare Struktur der Ribosomen entschlüsseln kann und wurde für ihre bahnbrechenden Entdeckungen 2009 mit dem Chemie-Nobelpreis ausgezeichnet. In "Forschen & Entdecken" auf den Seiten 14 und 15 gibt sie Antworten auf viele Fragen.

Wie Farbe ins Haar kommt

Seit Tausenden von Jahren werden Haare gefärbt, etwa mit Henna, Indigo oder Kamille. Was lange als beinahe alchemistisches Handwerk bewundert wurde, gilt auch heute noch als Kunst: das Mischen, Arrangieren und Herstellen von Farben. Inzwischen sind hunderte Farbnuancen auf dem Markt. "Forschen & Entdecken" hat hinter die Kulissen in ein Wiener Labor geblickt und viel Interessantes rund um den haarigen Alltag erfahren - nachzulesen auf den Seiten 18 bis 20.

Fliegen Fliegen auf Süßes?

Im Projekt "Wer forscht mit?" sind Kinder dieser Frage nachgegangen. Sie haben herausgefunden, dass Fliegenlarven nährstoffhaltige Lebensmittel bevorzugen und daher besonders auf Hefe fliegen. Indem die Kleinen selbst in die Rolle der ForscherInnen schlüpfen, bekommen sie einen Einblick in das naturwissenschaftliche Denken und werden von ExpertInnen zum Fragenstellen, Ausprobieren und Beobachten angeregt. Wo jungen ForscherInnen in Wien überall Gelegenheiten geboten werden, in die spannende Welt der Wissenschaft einzutauchen - "Forschen & Entdecken" hat's auf den Seiten 22 und 23 recherchiert.

Klimawandel - ein brisantes Thema

Globale Erderwärmung, Ökobilanz oder persönlicher CO2-Fußabdruck - was steckt wirklich dahinter? "Forschen & Entdecken" lädt zehn Clubmitglieder in Begleitung zu einem Besuch ins Technische Museum ein, wo eine Sonderschau sich anschaulich mit diesem wichtigen Thema auseinandersetzt. Falls Sie noch nicht Clubmitglied sind, einfach unter Tel. 01/277 55 22 oder online unter www.clubwien.at anmelden und sofort mitspielen. Die Mitgliedschaft ist kostenlos und unverbindlich. Übrigens: Auf www.forschen-entdecken.at gibt es noch jede Menge Infos und Services zusätzlich zur Printausgabe.

Gratis-Abo-Bestellung

"Forschen & Entdecken" erscheint viermal jährlich. Das Gratis-Abo kann ganz einfach unter www.clubwien.at/abo/ oder beim wien.at - LeserInnen-Telefon unter 277 55 bestellt werden. Die zweite Ausgabe 2011 des beliebten Wissensmagazins erscheint Anfang Juni.

Rückfragehinweis für Medien