Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 08.03.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Kellerbrand in Favoriten: Bewohner vorübergehend evakuiert

Gegen 17.00 Uhr kam es gestern, Montag, zu einem Kellerbrand in der Waldgasse/ Ecke Quellenstraße im 10. Bezirk. Aus unbekannter Ursache waren Autoreifen und Holzlagerungen in einem Kellerabteil in Brand geraten. Bei Ankunft der Feuerwehr stand das Abteil bereits in Vollbrand, Keller und Stiegenhaus des Wohnhauses waren stark verraucht. Wegen der starken Rauchentwicklung musste auch ein Kaffeehaus im Erdgeschoß des Gebäudes geräumt werden - alle Gäste hatten das Lokal bereits vor Ankunft der Feuerwehr verlassen.

Im Zuge der Löscharbeiten musste aufgrund von Gasaustritt vorübergehend das gesamte Gebäude evakuiert und das Gebiet um das Haus abgesperrt werden. Die evakuierten Bewohner wurden im Katastrophenzug der Rettung betreut. Die Hauptgasleitung wurde durch Feuerwehr und Mitarbeiter von Wien Energie Gasnetz abgetrennt. Die Brandbekämpfung endete um 19.54 Uhr, alle Bewohner konnten laut Feuerwehr wieder in ihre Wohnungen zurückkehren, verletzt wurde niemand. Weitere Arbeiten an der Gasleitung wurden von Wien Energie Gasnetz veranlasst.

Rückfragehinweis für Medien

  • Wiener Feuerwehr-Nachrichtenzentrale
    Telefon: 01 531 99-0
    E-Mail: nz@ma68.wien.gv.at
  • Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Diensthabender Redakteur
    Telefon: 01 4000-81081