Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.03.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Aviso 8.3.: HR Giger - Träume und Visionen

Das Kunst Haus Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, präsentiert in seiner neuen Ausstellung eine umfassende Retrospektive des in der Schweiz geborenen Künstlers HR Giger. Damit wirft das Kunst Haus Wien einen frischen Blick auf das Werk eines kontroversiellen Künstlers, der wie kaum ein anderer Popkultur und Cyberculture geprägt hat.

Der Fokus der Ausstellung gilt dem Maler und plastischen Künstler HR Giger, der als Schöpfer der Filmgestalt "Alien" weltberühmt und für den gleichnamigen Film von Regisseur Ridley Scott mit einem Academy Award ausgezeichnet wurde, zugleich aber ein reiches künstlerisches Gesamtwerk vorgelegt hat, das an visionärer Kraft und abgründiger Intensität seinesgleichen sucht. Die Ausstellung verbindet berühmte Schlüsselwerke von HR Giger aus mehr als einem halben Jahrhundert künstlerischer Tätigkeit mit noch nie gezeigten Arbeiten und erlaubt so einen Einblick in seine Arbeitsweise und in die Entwicklung seiner unverwechselbaren Ästhetik.

Die Ausstellung wird in Zusammenarbeit mit dem Künstler, dem Museum HR Giger in Gruyères, und dem Giger-Experten Marco Witzig gezeigt.

  • Ihre Gesprächspartner sind:
    HR Giger, Künstler
    Franz Patay, Direktor KUNST HAUS WIEN
    Marco Witzig, Giger-Sammler
    Andreas Hirsch, Kurator der Ausstellung, KUNST HAUS WIEN
  • Bitte merken Sie vor:
    Zeit: Dienstag, 8. März 2011, 18.00 Uhr
    Ort: Kunst Haus Wien, Untere Weißgerberstraße 13, 1030 Wien

Um Anmeldung wird gebeten (verena.schrom@kunsthauswien.com).

Rückfragehinweis für Medien