Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.01.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mozarthaus Vienna feierte 5. Geburtstag

Viel Prominenz bei der Feier - Noch bis 30. Jänner: Umfangreiches Festprogramm und <span lang="en" xml:lang="en">Open House</span> am Sonntag

Mit einem großen Fest feierte das Mozarthaus Vienna seinen 5. Geburtstag: Unter der Moderation von Heinz Sichrovsky wurden die geladenen Gäste durch das abwechslungsreiche Programm des Abends geführt. Mozarthaus Vienna-Direktor Gerhard Vitek konnte zahlreiche prominente Persönlichkeiten aus Politik und Kultur begrüßen: Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny, Mozartjahr-Intendant Peter Marboe, Magistratsdirektor Erich Hechtner waren ebenso gekommen, wie Walter Reicher, der Intendant des Haydn-Festivals, Harald Serafin, Kammersänger Heinz Holecek, Bösendorfer-Geschäftsführer Yoshichika Sakai und der Mode-Designer La Hong. Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny bezeichnete in seiner Rede das Mozarthaus Vienna als Fixpunkt im Wiener Kulturgeschehen: "Das Haus in der Domgasse 5 hat sich als Fixpunkt in der Wiener Museumsszene etabliert und ist neben dem Theater an der Wien das wichtigste und nachhaltigste Projekt des Mozartjahres 2006." Mozarthaus-Direktor Gerhard Vitek ergänzte, dass das Mozarthaus Vienna als Unternehmen der Wien-Holding mittlerweile zu den herausragenden Sehenswürdigkeiten im touristischen Angebot Wiens zählt und in den ersten fünf Jahren seines Bestehens bereits rund 700.000 Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland begrüßen konnte.

Mozart im Mittelpunkt

Das künstlerische Programm des Abends bot einen Querschnitt aus Mozarts Schaffen: Paul Gulda interpretierte Mozarts ‚Fantasie in c-moll’ (KV 475), die 1785 im Mozarthaus entstanden ist, die junge russische Sopranistin Lisa Koroleva und der Pavarotti-Schüler Deniz Leone präsentierten Arien aus den bekanntesten Opern des Musikgenies und der Geigenvirtuose Tibor Kovac sorgte begleitet von der Pianistin Madoka Inui für Begeisterungsstürme bei den Gästen.

Umfangreiches Programm bis zum 30. Jänner - Open House am Sonntag

Das Mozarthaus Vienna feiert seinen 5. Geburtstag noch bis zum Sonntag mit einem umfangreichen Programm: Am Samstag und Sonntag gibt es an den Vormittagen ab 10 Uhr ein umfangreiches Kinderprogramm mit Bastelaktionen, Mozartkugeln-Zubereiten und Kinderführungen. Um 14 Uhr ist an beiden Tagen das Marionettentheater Schönbrunn zu Gast, und an den Nachmittagen gibt es Themenführungen und anderes mehr. Das Abendprogramm am Samstag um 19 Uhr bietet ein Konzert des Jess-Trios mit Werken von Mozart, Hummel und Beethoven. Am Sonntag gastieren Josefstadt-Schauspieler Michael Dangl und Maria Fedotova mit einem "Casanova"-Programm. Karten für die beiden Abendveranstaltungen sind unter Tel: +43-1-512 17 91-70, E-Mail: ticket@mozarthausvienna.at und an der Kassa des Mozarthauses Vienna erhältlich. Alle Programminformationen sind auf der Homepage www.mozarthausvienna.at zu finden.

Am Sonntag sind außerdem alle eingeladen, das Mozarthaus Vienna bei freiem Eintritt zu besuchen. Das zu den Wien Holding-Museen zählende Mozarthaus Vienna (1010, Domgasse 5) ist täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

Rückfragehinweis für Medien

  • Dr. Alfred Stalzer
    Mediensprecher Mozarthaus Vienna Stalzer & Partner GmbH
    Telefon: 01 505 31 00
    Mobil: 0664 506 49 00
    E-Mail: pr@stalzerundpartner.com
  • Wolfgang Gatschnegg
    Wien Holding - Konzernsprecher
    Telefon: 01 408 25 69-21
    Mobil: 0664 82 68 216
    E-Mail: w.gatschnegg@wienholding.at