Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 24.01.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Vassilakou/Sima: Winterliche Betreuung der Radwege nun im Internet

Mit dem heutigen Tag finden RadfahrerInnen Informationen zur winterlichen Betreuung der zentralen Radwege <span lang="en" xml:lang="en">online</span>

"Das ist für viele Radfahrer, die auch im Winter den Weg nicht scheuen, ein ganz wichtiges Anliegen gewesen. Jetzt gibt es einen Plan, der die geräumten, zentralen und wichtigen Radverbindungen zeigt", so Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou. Der Schwerpunkt der Räumung liege bei jenen Radwegen, die für RadpendlerInnen von besonderer Wichtigkeit sind.

"Der Winterdienst der MA 48 sorgt zum einen für sichere Straßen, zum anderen betreut er auch die zentralen Radwege, um auch im Winter das umweltfreundliche Radfahren in unserer Stadt zu ermöglichen. Das neue Onlineservice verbessert das Angebot für RadfahrerInnen enorm", so Umweltstadträtin Ulli Sima.

Infos erhalten die RadfahrerInnen auch beim Schneetelefon unter 01 546 48. Hier können zudem Hinweise für unzureichend geräumte Radwege abgegeben werden.

"Mein Ziel ist es, den Anteil des Radverkehrs in der Stadt deutlich anzuheben. Dazu gehört auch, dass RadfahrerInnen als gleichrangige VerkehrsteilnehmerInnen wahrgenommen werden und sie ebenso einen Anspruch auf Räumung ihrer Wege haben wie FußgängerInnen und AutofahrerInnen", stellte Vassilakou klar.

Die Karte mit den geräumten Radwegen ist im Internet unter www.radfahren.wien.at/pdf/winterraeumung.pdf abrufbar.

Rückfragehinweis für Medien

  • Patrik Volf
    Mediensprecher Vbgmin Mag.a Maria Vassilakou
    Telefon: 01 4000-81693 E-Mail: patrik.volf@wien.gv.at