Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 24.01.2011:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Tiroler Ball seit 1920 in Wien

Tiroler Ball seit 1920 in Wien

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.4 MB)

Tiroler Ball seit 1920 in Wien

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.42 MB)


Anlässlich der Abhaltung des schon traditionellen Tiroler Balls im Festsaal des Wiener Rathauses, empfing die Dritte Präsidentin des Wiener Landtags, Marianne Klicka, in Vertretung des Wiener Bürgermeisters Dr. Michael Häupl, bereits am Samstagvormittag im Arkadenhof des Wiener Rathauses hochrangige Gäste aus dem Ötztal. Diese waren extra mit der Abordnung der Schützenkompanien und mit zahlreichen Musikgruppen in die Bundeshauptstadt angereist, um das traditionelle Fest zu besuchen. Begleitet wurde die Delegation vom Präsidenten des Tirolerbundes in Wien Dr. Herwig Pelzer, vom Geschäftsführer Reinhard Ring und vom Vorstandschef des Ötztal Tourismus, Bernhard Riml. Österreich ist nach der Schweiz das attraktivste Reiseziel der Welt. Dazu zählt im besonderen das Ötztal mit mehr als 3,4 Millionen Übernachtungen in 25.000 Gästebetten, zwei Drittel davon aufgrund der schneesicheren Lage im Winter. Der Tourismus ist im Ötztal der wichtigste Arbeitgeber, indirekt auch für die Bereich Landwirtschaft und Gewerbe. Der Tourismus profitiert direkt und indirekt von der Landwirtschaft, und zwar durch die erzeugten Produkte und die Erhaltung und Pflege der Kulturlandschaft.

40 000 TirolerInnen leben in Wien

Bei der Eröffnung Samstagabend hieß Präsidentin Klicka in Anwesenheit des Tiroler Landeshauptmannes Günther Platter die Ballgäste aus Tirol beim 84. Tiroler Ball sehr herzlich willkommen. Dieses traditionelle Ereignis sei die beste Gelegenheit, um Kontakte mit den in Wien wohnenden TirolerInnen zu pflegen und hilfreiche Netzwerke aufzubauen. 40.000 Tiroler leben und arbeiten in Wien und schätzen die hohe Lebensqualität und das reiche Kulturangebot von Wien. Die Ötztaler Alpentornados, die Sautner Tanzmusig, der Ötztaler Viergesang, Oetzer Wellerbrüggler, Jung und Frisch, Längenfelder Musikanten und die Hueber Böhmische sorgten für gute Unterhaltung und eine rauschende Ballnacht. Klicka erinnerte in ihrer Rede an das aufregende Fundereignis vor fast zwanzig Jahren in den Ötztaler Alpen. Dort wurde bekanntlich die einzig erhaltene und auf natürlichem Wege konservierte Leiche aus der Zeit um 3400 v. Chr. in Mitteleuropa gefunden, der "Ötzi".

Gesellschaftliches Großereignis mit langer Tradition

Der Tirolerball hat seit der Gründung im Jahr 1920 eine lange Tradition. Am Samstag, 4. Februar 1920 fand in den Sofiensälen der erste Tirolerball statt. Schon um 15 Uhr standen Menschenschlangen an den Tageskassen und der Ball wurde ein großer Erfolg. 1939 wurde der letzte Tirolerball vor dem Zweiten Weltkrieg veranstaltet. 1947, beim ersten Tirolerball nach dem Krieg, nahmen 21 Paare am Festakt teil. Der Vereinsname wurde dann in "Tirolerbund in Wien mit dem Verband der Südtiroler" geändert und ist bis heute unverändert. Dieser Bund fördert die Kontaktpflege und Geselligkeit der Tiroler aller Landesteile in Wien, wahrt die Tiroler Identität, auch im Hinblick auf die Geschichte und Tradition dieses Landes, und pflegt den Kontakt zum Land Tirol.

Rückfragehinweis für Medien

  • Mag. Horst Lassnig
    Mediensprecher der Dritten Landtagspräsidentin Marianne Klicka
    Telefon: 01 4000-81043
    Mobil: 0676 8118 81043
    E-Mail: horst.lassnig@wien.gv.at