Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 25.11.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Konstituierende Sitzung des Wiener Gemeinderates (4)

Wahl der Vizebürgermeisterinnen

Die Stadträtin Mag.a Renate Brauner (SPÖ) wurde von der SPÖ als Vizebürgermeisterin vorgeschlagen. Stadträtin Mag.a Maria Vassilakou (Grüne) wurde von den Grünen als Vizebürgermeisterin vorgeschlagen. Auf Brauner entfielen 62, auf Vassilakou 59 von 99 abgegebenen Stimmen. Beide nahmen die Wahl an. Die Sitzung wurde unterbrochen und die Mitglieder des Stadtsenates zogen sich zur Beratung über die Verwaltungsgruppen zurück.

Vorschlag und Wahl der Stadträtinnen und Stadträte

Im Anschluss wurden folgende Personen als Amtsführende Stadträtinnen bzw. Stadträte vorgeschlagen und gewählt:

  • Geschäftsgruppe Integration, Frauenfragen, KonsumentInnenschutz und Personal: Sandra Frauenberger (SPÖ) (66 Stimmen)
  • Geschäftsgruppe Finanzen, Wirtschaftspolitik und Wiener Stadtwerke: Mag.a Renate Brauner (SPÖ) (64 Stimmen)
  • Geschäftsgruppe Bildung, Jugend, Information und Sport: Christian Oxonitsch (SPÖ) (64 Stimmen)
  • Geschäftsgruppe Kultur und Wissenschaft: Dr. Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) (61 Stimmen)
  • Geschäftsgruppe Gesundheit und Soziales: Mag.a Sonja Wehsely (SPÖ) (62 Stimmen)
  • Geschäftsgruppe Stadtentwicklung, Verkehr, Klimaschutz, Energieplanung und BürgerInnenbeteiligung: Mag.a Maria Vassilakou (Grüne) (61 Stimmen)
  • Geschäftsgruppe Umwelt: Mag.a Ulli Sima (SPÖ) (61 Stimmen)
  • Geschäftsgruppe Wohnen, Wohnbau und Stadterneuerung: Dr. Michael Ludwig (SPÖ) (75 Stimmen)

Alle Stadträtinnen und Stadträte nahmen die Wahl an.

Beschlussfassung für verschiedene Gremien

Anschließend wurde die Zahl der Gemeinderatsausschüsse und die Anpassung der Geschäftsgruppen an die Verwaltungsgruppen festgelegt (siehe dazu "Aktuelle Geschäftsgruppeneinteilung für den Magistrat der Stadt Wien"). Weiters wurde die Zahl der Mitglieder und Ersatzmitglieder der Gemeinderatsausschüsse, die Mitglieder der Gemeinderätlichen Personalkommission, die Mitglieder und Ersatzmitglieder in den Vorstand und in den Überwachungsausschuss der KFA sowie der/die Vorsitzende und die BeisitzerInnen für das Schiedsgericht der KFA gewählt.

Rückfragehinweis für Medien

  • Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Diensthabender Redakteur
    Telefon: 01 4000-81081