Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 22.11.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Brauner überreicht Ehrenzeichen der Landes Wien

Brauner überreicht Ehrenzeichen des Landes Wien

Copyright: media wien / PID

Download (0.44 MB)

Dr.in Elisabeth Bleyleben-Koren, Kommerzialrat Friedrich J. Neubrand und Univ.-Prof. Dr. Werner Linkesch für ihre Verdienste um das Land Wien ausgezeichnet


Wiens Vizebürgermeisterin, Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Mag.a Renate Brauner überreichte heute hohe Auszeichnungen des Landes Wien an drei herausragende Persönlichkeiten. Geehrt wurden Dr.in Elisabeth Bleyleben-Koren (Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien), Kommerzialrat Friedrich J. Neubrand (Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien) sowie Univ.-Prof. Dr. Werner Linkesch (Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien). Die Ehrungen erfolgten in feierlichem Rahmen im Wiener Rathaus. In ihrer Laudatio betonte Brauner das "besondere und erfolgreiche Engagement dreier Persönlichkeiten für den Wirtschaftsstandort Wien".

Dr.in Elisabeth Bleyleben-Koren Generaldirektorin i.R. der Erste Bank

Dr.in Elisabeth Bleyleben-Koren wurde 1948 in Mödling geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien begann sie ihre berufliche Karriere in der Creditanstalt. 1977 folgte der Wechsel in die ehemalige Erste österreichische Spar-Casse in den Kreditbereich. Ab 1989 war sie Direktorin mit Generalvollmacht im Bereich Großkunden, 1997 erfolgte ihr Einzug in den Vorstand der Erste Bank. 1999 wurde Dr.in Bleyleben-Koren stellvertretende Vorstandsvorsitzende und 2008 wurde sie zur Generaldirektorin bestellt. Damit war sie die erste Frau an der Spitze einer österreichischen Großbank. Diese Funktion übte Dr.in Elisabeth Bleyleben-Koren bis Juli 2010 aus, als sie auf eigenen Wunsch in den Ruhestand wechselte.

KommR Friedrich J. Neubrand Vorstandsvorsitzender GrECo International

Kommerzialrat Friedrich J. Neubrand wurde 1940 in Wien geboren, erlernte den Beruf des Maschinenschlossers und absolvierte danach einen Abendkurs für Maschinenbau an der Höheren Technischen Lehranstalt. Nach Tätigkeiten bei der Simmering Graz Pauker AG und der Wiener Allianz Versicherung AG trat er 1972 in die Maklergesellschaft für Versicherung und Rückversicherung GmbH ein. 1978 konstituiert Neubrand die GrECo Gruppe. Ab dem Jahr 1990 expandierte die Unternehmensgruppe weit über die Grenzen Österreichs hinaus. Der Ausbau der GrECo-Gruppe als rein österreichischer Versicherungsmakler und -berater zu einem der führenden Unternehmen im donaueuropäischen Raum begann. Bis heute ist ein österreichisches Versicherungsmaklerunternehmen entstanden, das in 14 Ländern für österreichische international tätige Unternehmen als Ansprechpartner, aber auch lokal in den jeweiligen Märkten, tätig ist. Aus einem Unternehmen mit drei Personen im Jahr 1972 entwickelte sich eine Unternehmensgruppe mit heute über 500 MitarbeiterInnen, davon sind mehr als 250 in Österreich tätig.

Univ.-Prof. Dr. Werner Linkesch European Group of Blood and Marrow Transplantation (EBMT)

Universitätsprofessor Dr. Werner Linkesch wurde 1947 in Oberösterreich geboren. Nach dem Medizinstudium an der Universität Wien, absolvierte er die Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin sowie zum Facharzt für Hämatologie und internistische Onkologie. 1990 wurde ihm der Titel eines außerordentlichen Universitätsprofessors verliehen. Von 1990 bis 1994 leitete Dr. Linkesch die Einheit für Knochenmark- und Blutstammzell-Transplantation an der Universitätsklinik für Innere Medizin im Wiener AKH. Danach wurde er zum Leiter der Klinischen Abteilung für Hämatologie an der Universitätsklinik für Innere Medizin in Graz bestellt. Universitätsprofessor Werner Linkesch übt zahlreiche Funktionen in wissenschaftlichen Gremien und Gesellschaften aus. 1991 wurde ihm der "Wilhelm-Türk-Preis der Österreichischen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie" sowie im Jahr 2008 der "Nationale Orden der Republik Rumänien" verliehen. Im Rahmen seiner Tätigkeit bei der European Group for Blood and Marrow Transplantation (EBMT) setzte er sich auch maßgeblich für die Kongressdestination Wien ein. Auf seine Initiative hin fand die 36. Jahrestagung der EBMT mit 4.000 TeilnehmerInnen dieses Jahres in Wien statt.

Rückfragehinweis für Medien

  • Mag.a Cécile-Veronique Kochwalter
    Mediensprecherin Vbgmin Mag.a Renate Brauner
    Telefon: 01 4000-81219
    E-Mail: cecile.kochwalter@wien.gv.at