Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 11.11.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Aviso: Konferenz zu Gewalt in gleichgeschlechtlichen Beziehungen

Frauenberger eröffnet Konferenz der Wiener Antidiskriminierungsstelle für gleichgeschlechtliche Lebensweisen (WASt)

Lesben und Schwule, die Gewalt in ihren Beziehungen erleben oder ausüben, nutzen die vorhandene Gewaltschutz-Infrastruktur kaum. Einerseits fühlen sie sich von diesen Angeboten nicht angesprochen, andererseits wird Gewalt in gleichgeschlechtlichen Beziehungen weder in der lesbisch-schwulen Community noch in den bestehenden Gewaltschutzeinrichtungen thematisiert.

Auf Initiative von Stadträtin Sandra Frauenberger lädt die Wiener Antidiskriminierungsstelle für gleichgeschlechtliche Lebensweisen (WASt) daher zu einer Fachkonferenz, die sich mit dem Thema "Gewalt in gleichgeschlechtlichen Beziehungen" auseinandersetzt. "Mit dieser Veranstaltung wollen wir einen Schritt gegen die doppelte Tabuisierung setzen und mit nationalen und internationalen ExpertInnen aus der lesbisch-schwulen Community und der Gewaltschutzarbeit mögliche Ansätze für Interventionen und Prävention diskutieren", so Frauenberger.

Die Tagung wendet sich an MitarbeiterInnen in Gewaltschutzeinrichtungen, an AktivistInnen der Lesben- und Schwulenbewegung, an Menschen, die im psychosozialen Bereich tätig sind sowie an alle Interessierten. Auch VertreterInnen der Medien sind sehr herzlich eingeladen.

Nähere Informationen zum Programm der Konferenz finden sich im Internet unter www.queer.wien.at.

  • Bitte merken Sie vor:
    "Tabu zum Quadrat - Gewalt in gleichgeschlechtlichen Beziehungen"
    Datum: 16.11.2010, 13:00 - 18:00 Uhr
    Ort: Wiener Rathaus, Top 24 (Eingang im Arkadenhof) Lichtenfelsgasse, 1082 Wien

Rückfragehinweis für Medien