Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 29.10.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

FPÖ fordert Konsequenzen nach "undurchsichtigem" Ausschreibungsverfahren im AKH

Landesparteiobmann Heinz Christian Strache und GR David Lasar kritisierten im Rahmen einer Pressekonferenz am Freitag, die Ausschreibung von Reinigungsdienstleistungen im AKH. Eine dort seit mehr als zehn Jahren "erfolgreich tätige" Reinigungsfirma sei - obwohl Bestbieter - bei einem "undurchsichtigen Auswahlverfahren" ausgeschieden worden. Zudem sei die Ausschreibung nur AKH-intern erfolgt. Bei einem Auftrag mit einer Größenordnung von jährlich rund 50 Millionen Euro müsse jedoch der Gemeinderat damit befasst werden, so Strache. Aufgrund von Vernehmungsprotokollen, die der FPÖ zugespielt worden seien, stehe fest, dass sich die Verantwortlichen bereits vor dem Ausschreibungsverfahren für einen Anbieter entschieden hätten, kritisierten Strache und Lasar. Die FPÖ fordere daher die Einberufung einer gemeinderätlichen Untersuchungskommission. Um das zu erreichen werde man auch die Grünen und die ÖVP "in die Pflicht" nehmen.

Weitere Informationen: Gemeinderatsklub der FPÖ, Telefon: 01 4000-81798, Internet: www.fpoe-wien.at/

Rückfragehinweis für Medien

  • Nina Böhm
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Telefon: 01 4000-81378
    E-Mail: nina.boehm@wien.gv.at