Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 07.10.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Volksschule Hoefftgasse: Eröffnungsfest nach Sanierung

Volksschule Hoefftgasse: Eröffnungsfest nach Sanierung

Copyright: Pressefoto Votava / PID

Download (0.3 MB)


Die Volksschule in der Hoefftgasse 7 in Wien-Simmering wurde in den letzten zwei Jahren umfassend saniert. Nun konnten die Sanierungsarbeiten an der Volksschule weitgehend beendet werden. Heute Donnerstag wurde die Schule offiziell wiedereröffnet.

Insgesamt werden 5,3 Mio Euro in die Sanierung investiert. So wurden hier unter anderem die Fenster erneuert, die Fassade instand gesetzt und die Warmwasserbereitung und WC-Anlagen saniert. Im nächsten Jahr steht noch das Kellergeschoß auf dem Sanierungsprogramm. "Der Standort Hoefftgasse ist einer der größte "Brocken" des Sanierungspaketes in Simmering", betont Bildungsstadtrat Oxonitsch. "Mir ist es wichtig, dass die SchülerInnen eine optimale Lernumgebung haben."

Die Volksschule Hoefftgasse ist ein beliebter Schulstandort im Bezirk: Moderne Unterrichtsformen wie Individuelles, Offenes und Bewegtes Lernen, Arbeit mit dem Computer, Soziales Lernen, Projektarbeit, Lernen im Schulgarten und Englisch ab der ersten Klasse stehen auf der Tagesordnung.

"Wir investieren laufend in unsere Kinder, damit wir Ihnen eine zeitgemäße und umfassende Ausbildung, in modernen Schulgebäuden ermöglichen können. Ein Sprungbrett in die Zukunft", betont Bezirksvorsteherin Renate Angerer.

Insgesamt werden rund 39,5 Mio Euro in 14 Schulstandorte in Simmering investiert.

570 Millionen Euro bis 2017

Das Schulsanierungspaket, das 2007 im Wiener Gemeinderat beschlossen wurde, läuft zehn Jahre lang bis zum Jahr 2017: Insgesamt werden in dieser Zeit 570 Millionen Euro für substanzerhaltende Maßnahmen in 242 allgemein bildenden Pflichtschulen in Wien investiert. Die Stadt Wien unterstützt die Bezirke mit einer Sonderförderung von 40 Prozent.

Rückfragehinweis für Medien