Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 06.10.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wien Museum zeigt "2000-2010. Design in Wien"

Acht Studios im Zentrum der Ausstellung - Design mehr als "Konsumprodukt-Behübschung"

Design aus Wien zeigt das Wien Museum (4., Karlsplatz) von 7. Oktober 2010 bis 9. Jänner 2011. Die Ausstellung "2000-2010. Design in Wien" präsentiert eine Auswahl von Arbeiten der jungen Wiener Szene.

Wie der Direktor des Wien Museums, Wolfgang Kos, am Mittwoch bei der Pressekonferenz zum Auftakt der Ausstellung betonte, sei das Jahr 2000 als "Aufbruchspunkt" im Bereich des Designs zu betrachten. In diesem Zeitraum habe sich eine sehr aktive Wiener Design-Szene entwickelt und auch international etabliert. Zuvor habe Design lange ein Schattendasein geführt. Jetzt, mit diesem regelrechten Boom, sorge diese Branche wieder für Gesprächsstoff. Erstmals zeigt das Wien Museum einen Überblick der signifikanten Designer-Arbeiten des 21. Jahrhunderts. Dieses "Design-Gegenwartspanorama" repräsentiere die Vielfalt von Arbeitsmethoden und Vertriebsstrategien, so Kos.

Die Idee zu dieser Ausstellung kam von Peter Stuiber, Kurator des Wien Museums, der bei der Umsetzung seiner Vision von Kuratorin Tulga Beyrle unterstützt wurde. Laut Stuiber habe sich in den letzten zehn Jahren eine kritische Masse an Designern in Wien gebildet, die überzeuge. Acht Studios stehen im Zentrum der Ausstellung, darunter "EOOS", "Marco Dessi", "dottings" oder "Walking-Chair". All diese Studios sind in Wien ansässig, die Designer selbst sind aber vielfach zugewandert. Das spreche auch für die steigende Attraktivität der Stadt Wien als Standort, zeigte sich Stuiber erfreut. Design gewinnt in unserer Gesellschaft immer mehr an Stellenwert. Nach den Worten Beyrles werde Design nicht mehr nur zur "Konsumprodukt-Behübschung" eingesetzt sondern immer mehr in die gesamte Unternehmenskonzeption eingebaut.

  • Wien Museum (4., Karlsplatz): 2000-2010. Design in Wien,
    Laufzeit: 6.10.2010 - 9.1.2011,
    Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und Feiertag, 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
  • Weitere Informationen:
    www.wienmuseum.at

Rückfragehinweis für Medien