Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 04.10.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

StR. Schicker zum Tod von Johannes Spalt

Spalt war bedeutender Vertreter der modernen und funktionalen Architektur nach 1945

"Johannes Spalt hatte große Bedeutung für Wien", hob Planungsstadtrat Rudi Schicker anlässlich der Bekanntgabe des Todes von Johannes Spalt. "Er hat einerseits als Mitglied der 'Arbeitsgruppe 4' die moderne Architektur nach 1945 entscheidend geprägt. Andererseits war er auch als Lehrer und Rektor der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien über Österreich hinaus anerkannt".

"Die Salvatorkirche am Wienerberg, das Haus Draxler in Nussdorf oder der Z-Filiale in Floridsdorf, stellen wichtige in Wien realisierte Werke des Architekten dar", so Schicker. Erst im Frühjahr dieses Jahres widmete das AzW der 'Arbeitsgruppe 4' eine Ausstellung. Im Residenz-Verlag erschien anlässlich des 90. Geburtstages das Buch 'Wahlverwandtschaften' mit aktuellen Fotografien etlicher Bauten von Johannes Spalt. "Johannes Spalt Lebenswerk wird damit entsprechend gewürdigt", schließt Schicker.

Rückfragehinweis für Medien

  • DI Vera Layr
    Mediensprecherin StR DI Rudolf Schicker
    Telefon: 01 4000-81420
    E-Mail: vera.layr@wien.gv.at