Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 27.09.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Erster Badetag in der Neuen Therme Wien

Seit heute hat die neue Therme Wien ihre Pforten geöffnet. Bereits in den Vormittagsstunden genossen rund 400 Gäste die neue Thermenwelt am Standort Oberlaa. Die neue Therme Wien ist die größte und modernste Stadttherme Europas. Auf dem Areal des alten Thermalbads Oberlaa ist eine neue Thermenlandschaft mit rund 4.000 Quadratmeter Wasserfläche, 3.000 Quadratmeter Saunaareal und einem 6.000 Quadratmeter umfassenden Gesundheitsbereich entstanden. Nach nur knapp zwei Jahren Bauzeit und schon drei Monate vor dem ursprünglichen Fertigstellungstermin hat der Thermenbetrieb am Montag begonnen.

Auf einer Gesamtfläche von über 75.000 Quadratmetern bietet die neue Therme Wien nicht nur hochkarätige Architektur und ansprechendes Design, sondern auch zahlreiche neue Einrichtungen. Ein Grottenbecken, ein Sprudelbecken, finnische Saunen, Dampfbäder, Breit-, Reifen- und Erlebnisrutschen, Sprungtürme, Massageliegen, aber auch tägliche Kinderanimation und die erste Thermen-Bibliothek Österreichs sind Teil des umfangreichen Angebots. Insgesamt stehen den Gästen 26 Becken und zahlreiche Attraktionen zur Verfügung. Und natürlich hat jeder Gast auch seine eigene Liege.

Die neue Therme Wien stößt bei den Wienerinnen und Wienern auf großes Interesse. Das zeigte sich bereits beim Oberlaa-Fest am Samstag. Erstmals hatte die Bevölkerung die Gelegenheit, bei exklusiven Führungen noch vor dem ersten Badetag einen Blick hinter die Kulissen der neuen Thermenwelt zu machen. Das Interesse war enorm. Rund 4.000 Menschen haben die Thermen-Führungen nahezu gestürmt.

Die Therme Wien besteht aus fünf Badebereichen, die wie "Steine" an einem Bachlauf liegen. In diesen "Steinen", wie etwa dem "Stein der Ruhe" oder dem "ErlebnisStein", finden sich unterschiedliche Attraktionen. Unabhängig davon, ob man Ruhe, Entspannung oder Abenteuer sucht, bekommt jeder Gast in der Therme Wien die Möglichkeit, seinen ganz eigenen Rhythmus zu finden.

Die neue Therme Wien ist ein Projekt der Wien Holding GmbH gemeinsam mit der VAMED AG sowie der Vienna Insurance Group - Wiener Städtische Versicherung AG, der Unicredit Bank Austria AG, der Erste Group Bank AG und der Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien.

Öffnungszeiten

  • Therme Wien: 364 Tage im Jahr (24. Dezember - Therme geschlossen)
  • Montag bis Samstag 9.00 bis 22.00 Uhr
  • Sonn- und Feiertag 8.00 bis 22.00 Uhr

Die Tageseintrittspreise für Erwachsene beginnen bei 15 Euro für einen 3-Stunden-Thermeneintritt und liegen für eine Tageskarte bei 22,20 Euro. Für Senioren, Schulklassen und Menschen mit Behinderungen gibt es wie schon bisher attraktive Ermäßigungen.

Rückfragehinweis für Medien

  • Wolfgang Gatschnegg
    Wien Holding - Konzernsprecher
    Telefon: 01 408 25 69-21
    Mobil: 0664 82 68 216
    E-Mail: w.gatschnegg@wienholding.at