Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 24.09.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

greenlab - Jugendliche als LandschaftsgärtnerInnen in der Donaustadt

greenlab - Jugendliche als LandschaftsgärtnerInnen in der Donaustadt

Copyright: Christian Houdek / PID

Download (0.4 MB)


greenlab ist ein Projekt des Forstamtes der Stadt Wien in Kooperation mit dem Landschaftsarchitekturbüro zwoPK und spacelab und bietet ausgrenzungsgefährdeten Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit, sich an der Neugestaltung des Grünzugs "Mühlgrund" im 22. Bezirk zu beteiligen.

"Soziales Engagement im Zusammenhang mit Umweltthemen ist ein wichtiger Beitrag zur Umweltbildung. Jugendliche erhalten eine Chance auf dem Arbeitsmarkt und lernen gleichzeitig die Arbeit in freier Natur kennen. Durch das persönliche Engagement in der Natur entwickelt sich oftmals in Folge ein besonders ausgeprägtes Umweltbewusstsein", sagte Umweltstadträtin Ulli Sima zur Präsentation eines kürzlich fertig gestellten 100 Meter langen Holzsteges, der den Grünzug erschließt. Die Präsentation erfolgte durch Bezirksvorsteher Norbert Scheed, Gemeinderätin Tanja Wehsely und Forstdirektor Andreas Januskovecz gemeinsam mit den TeilnehmerInnen des Beschäftigungsprojekts.

"Es ist uns wichtig, die Jugendlichen von greenlab im Rahmen der Wiener Ausbildungsgarantie über realitätsnahe und praxisbezogene Projekte an den Arbeitsmarkt heranzuführen", betont GR Tanja Wehsely, stv. Vorstandsvorsitzende des waff, die Vorteile und Besonderheiten der Kooperation von MA 49, spacelab und zwoPK.

Blickfang entlang der neuen U2

11 Hektar groß ist der Grünzug an der zukünftigen U2-Bahntrasse im Entwicklungsgebiet Stadlau, der zurzeit im Auftrag der MA 49-Forstamt und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien nach dem Entwurf des Landschaftsplanungsbüros zwoPK gestalterisch aufgewertet wird. Kommunikations- und Aufenthaltsräume in Form von Holzinseln, in der durch Wiesen, Baumgruppen und Hecken gekennzeichneten Landschaft bringen den AnrainerInnen bereits in den nächsten Monaten völlig neue und moderne Erholungsmöglichkeiten. Der vor kurzem fertig gebaute 100 m lange Holzsteg aus Lärchenholz, der auf robusten Robinienstehern ruht, ist einer von 10 gleich langen Bahnen, die den Grünbereich in Zukunft durchziehen und neue Zugänge und Verbindungen schaffen.

Das Beschäftigungsprojekt greenlab/spacelab

Stadtteilplanung und Arbeitsmarktpolitik zu verbinden ist die Idee von greenlab, einem Beschäftigungsprojekt im Rahmen von spacelab, einem niederschwelligen arbeitsmarktpolitischen Angebot für ausgrenzungsgefährdete junge Menschen, die einen erhöhten Bedarf an begleitender Unterstützung bei der Bildungs- und Berufsplanung haben. Unter der Projektleitung vom Landschaftsarchitekturbüro zwoPK gestalten die bis zu 15 jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 24 Jahren den Natur- und Erholungsraum in der Donaustadt. Unter fachkundiger Anleitung lernen die Jugendlichen bei den Landschaftsbauarbeiten ein für sie neues Betätigungsfeld kennen und sammeln Arbeitserfahrung in einem konkreten Orts- und Fachbezug. Das Projekt greenlab zur Ausgestaltung des Grünzugs läuft noch bis Mai 2011.

greenlab ist ein Kooperationsprojekt der MA 49, Forstamt und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien, dem Landschaftsplanungsbüro zwoPK (Projektleitung) und spacelab. spacelab wird vom waff (Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds), dem AMS (Arbeitsmarktservice) und dem Europäischen Sozialfonds ESF, der MA 13 - Bildung und außerschulische Jugendbetreuung finanziert. Die Bank Austria ist Partner von spacelab.

Infos unter:

Rückfragehinweis für Medien