Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 20.09.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Einsatzmedaillen des Landes Wien für verdiente Polizeibeamte

Einsatzmedaillen des Landes Wien für verdiente Polizeibeamte

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.38 MB)


Landeshauptmannn Dr. Michael Häupl überreichte am Montag Einsatzmedaillen des Landes Wien an verdiente Beamte des Landeskriminalamtes Wien, des Stadtpolizeikommandos Donaustadt und des Landespolizeikommandos Niederösterreich. Insgesamt wurden 28 Beamte geehrt, die durch ihre Tätigkeit zur Aufklärung von vier großen Kriminalfällen beigetragen haben. An der Feierstunde nahmen zahlreiche Ehrengäste, wie Polizeipräsident Dr. Gerhard Pürstl, Landespolizeikommandant General Karl Mahrer, 1.Landtagspräsident Prof. Harry Kopietz, Bezirksvorsteher Ing. Heinz Lehner sowie Spitzenbeamte des Landes Wien teil.

Polizeipräsident Dr. Pürstl dankte Landeshauptmann Häupl für die hervorragende Sicherheitspartnerschaft zwischen der Polizei und dem Land Wien. Bei der Einbruchskriminalität in Wohn- und Einfamilienhäusern in Wien sei ein beachtlicher Rückgang von rund 30 Prozent zu verzeichnen. Als besonderes Beispiel für die Unterstützung durch das Land Wien nannte Pürstl die Alarmeinrichtungen für Trafikanten. Dies habe sogar zu einem Rückgang der diesbezüglichen Kriminalität von vierzig Prozent geführt. Auf die Wiener Polizei sei Verlass, und das Landeskriminalamt Wien verzeichne tolle Erfolge bei der Prävention und Aufklärung.

Landeshauptmann Dr. Michael Häupl betonte, dass die Sicherheit einen wesentlichen Teil der Lebensqualität in Wien ausmache. Für die Wienerinnen und Wiener sei die gute Ausbildung der Polizisten und die optimale Ausstattung der Wachzimmer von großer Bedeutung, daher habe das Land Wien hier gerne geholfen. Auch Häupl dankte für die gute Zusammenarbeit und erneuerte einmal mehr seine Forderung nach mehr Polizisten für Wien. Abschließend stellte Häupl fest, dass Wien eine der sichersten Millionenstädte der Welt sei, was der hervorragenden Arbeit der Polizei zu verdanken sei.

Stellvertretend für seine 27 geehrten Kollegen sprach Oberst Horst Zeilinger die Dankesworte. Diese hohe Ehrung sei zugleich Auftrag und Ansporn zur Verbrechensbekämpfung in Wien. Obwohl es sich um eine schwierige und anstrengende Arbeit handle, müssten immer Menschlichkeit und Toleranz in die Arbeit einfließen.

Rückfragehinweis für Medien

  • Dr. Ingrid Duschek
    Mediensprecherin Magistratsdirektion Präsidialabteilung
    Telefon: 01 4000-81857
    E-Mail: ingrid.duschek@wien.gv.at