Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 31.08.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wehsely und Wurm eröffnen die Ausstellung "das ganze Leben" in Liesing

Wehsely und Wurm eröffnen die Ausstellung "das ganze Leben" in Liesing

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.3 MB)

Wanderausstellung von 30. August bis 20. September im Kaufpark Alt Erlaa zu sehen


Die Ausstellung "das ganze Leben - neue Pflegewohnhäuser für Wien" widmet sich dem Wiener Geriatriekonzept, mit dem die Stadt Wien den Herausforderungen einer älter werdenden Gesellschaft begegnet. Das beinhaltet auch das über die Grenzen Österreichs beispielgebende Neubauprogramm von Pflegewohnhäusern. Gesundheits- und Sozialstadträtin Mag.a Sonja Wehsely eröffnet Montag, den 30. August 2010, gemeinsam mit Manfred Wurm, Bezirksvorsteher von Liesing, die Wanderausstellung im Kaufpark Alt Erlaa (1230, Anton-Baumgartner-Straße 44). "das ganze Leben" ist dort bis zum 20. September für alle Interessierten zu sehen.

Die neuen Pflegewohnhäuser werden Schritt für Schritt neu gebaut. Bereits fertig gestellt ist das Pflegewohnhaus Leopoldstadt. Auf der Baustelle des Pflegewohnhauses Liesing gehen die Arbeiten rasch voran. Ende nächsten Jahres wird das Haus für 322 BewohnerInnen fertig gestellt sein. Darüber hinaus wird es ein Tageszentrum beherbergen. "Durch die regionale Verteilung über ganz Wien haben pflegebedürftige Menschen Anteil am ganzen Leben in der Stadt. Insgesamt werden in den kommenden Jahren an weiteren neun Standorten neue Pflegewohnhäuser errichtet. Damit wird eine hochqualitative und leistbare Pflegeversorgung für die WienerInnen auch in Zukunft sichergestellt", erklärte Stadträtin Wehsely anlässlich der Eröffnung der Wanderausstellung im Kaufpark Alt Erlaa.

"Ich bin besonders stolz darauf, dass der 23. Bezirk bereits heute über eine Vollversorgung der eigenen Bezirksbevölkerung mit Pflegeeinrichtungen verfügt. Mit der Fertigstellung des neuen Pflegewohnhauses in Liesing in eineinhalb Jahren kommt noch einmal eine Qualitätssteigerung hinzu. Das ist auch gut so, denn die Zukunft bringt uns mehr alte und auch pflegebedürftige Menschen. Und da ist es gut zu wissen, dass diesen Menschen die beste Betreuung im eigenen Bezirk garantiert werden kann", betonte Bezirksvorsteher Manfred Wurm beim Start der Ausstellung in Liesing.

Der Architektur kommt auch in der Pflege eine wichtige Rolle zu. Kleine Wohneinheiten, attraktiv gestaltete Aufenthaltsräume, viel Frei- und Grünraum, die Möglichkeit Balkone und Loggien zu nutzen - aber auch eine zentrale Lage im Stadtgebiet sind wesentliche Elemente, die zum Wohlfühlen beitragen. Die Ausstellung "das ganze Leben" spannt einen Bogen vom Pflege- und Betreuungsalltag über die herausragende Architektur der Pflegewohnhäuser und Gärten bis hin zur zukünftigen Entwicklung der Pflege und Betreuung in Wien.

Rückfragehinweis für Medien

  • Johann Baumgartner
    Mediensprecher StRin Mag.a Sonja Wehsely
    Telefon: 01 4000-81238
    Fax: 01 4000-99-81 238
    Mobil: 0676 8118 69549
    E-Mail: johann.baumgartner@wien.gv.at