Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 31.08.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

KAV: Katholische Messen im Geriatriezentrum Baumgarten können weiterhin abgehalten werden

Der Wiener Krankenanstaltenverbund legt Wert auf folgende Richtigstellung:

Die Abhaltung der Heiligen Messe durch katholische Seelsorger im Geriatriezentrum Baumgarten ist auch weiterhin möglich.

Die Bauarbeiten im Geriatriezentrum Baumgarten beginnen im Einvernehmen mit dem Bundesdenkmalamt als auch mit der Erzdiözese Wien, da sich im betroffenen Pavillon 3 eine katholische Kapelle befindet. Das Bundesdenkmalamt hat den Denkmalschutz auch für das Altarbild und die genannten Sgraffiti des Künstlers Sepp Zöchling aufgehoben. Die Erzdiözese war seit langer Zeit in die Vorbereitungen eingebunden und stimmte der Übersiedelung des Tabernakels schriftlich zu.

Im Jugendstilsaal des Geriatriezentrums Baumgarten wird für die Zeit der Bauarbeiten am neuen Pflegewohnhaus ein Andachtsraum eingerichtet. Damit ist die Abhaltung der Heiligen Messe im Geriatriezentrum Baumgarten auch in Zukunft möglich.

Im neuen Pflegewohnhaus Baumgarten ist ein Andachtsraum vorgesehen, der von den gesetzlich anerkannten Religionsgemeinschaften genützt werden kann. Damit kann auch hier die katholische Seelsorge aufrechterhalten werden. Auch die Heilige Messe kann im neuen Pflegewohnhaus abgehalten werden.

Rückfragehinweis für Medien

  • Wiener Krankenanstaltenverbund/Presse
    Paul Vécsei, Bakk. phil
    Telefon: 01 40409-70051
    E-Mail: paul.vecsei@wienkav.at