Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 16.08.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Aviso: Frauenberger an der "Sei dabei"-Hotline

18.8.: 4000-03919 von 12.30 bis 13.30 Uhr

Wien ist eine Stadt der Vielfalt und bekennt sich auch dazu. Im Rahmen des 5-Punkte-Programms für ein besseres Zusammenleben wurde im vergangenen Jahr die Aktion "Sei dabei" inklusive daran angedockter Hotline eingerichtet. Am 18. August wird Integrationsstadträtin Sandra Frauenberger persönlich an der Hotline für die WienerInnen erreichbar sein.

WienerInnen sind aktiv für gutes Zusammenleben - seit Projektstart bereits über 100 "Sei dabei"-Projekte

Mit der Aktion "Sei dabei" unterstützt die Stadt Wien verschiedenste Projektideen von WienerInnen - vom Schachturnier im Park über's Picknick bis zur Fotoausstellung, die Menschen unterschiedlicher Herkunft, aber z.B. auch Alt und Jung, einander näher bringen. Die Bilanz der seit Start der Aktion im Oktober 2009 durchgeführten und genehmigten Projekte kann sich sehen lassen: Insgesamt sind es über 100 Projekte von initiativen und aktiven Wienerinnen und Wienern.

Frauenberger: "Gutes und respektvolles Zusammenleben ist den Menschen zentrales Anliegen"

"Das zeigt, dass die Menschen in unserer Stadt, im Grätzl oder im Park gut zusammenleben wollen und ihnen ein friedliches und respektvolles "Miteinander" ein zentrales Anliegen ist", zeigt sich Integrationsstadträtin Sandra Frauenberger über den Erfolg von "Sei dabei" erfreut. Die Aktion leiste einen wichtigen Beitrag zu einem integrationsfreundlichen Klima und einem neuen "Wir"-Gefühl in unserer Stadt und setze damit ein starkes Zeichen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit, unterstreicht Frauenberger. "Denn wenn man einander kennt", so die Stadträtin, "haben Vorurteile keine Chance".

"Sei dabei" Kontaktbörse soll es den Menschen noch einfacher machen, aufeinander zuzugehen

Daher ist im Rahmen der Aktion "Sei dabei" jetzt zusätzlich eine eigene Kontaktbörse eingerichtet worden, die es den Menschen noch leichter machen soll, aufeinander zu zugehen. Ein Beispiel: jemand plant eine Reise nach China, nach Lateinamerika oder nach Kroatien und möchte gerne Informationen und Tipps aus erster Hand, um Land und Leute noch besser kennenzulernen. Oder jemand, der zugewandert ist und aus einer Bauernfamilie stammt, möchte einmal einen österreichischen Bauernhof besuchen und lernen, wie man typische Speisen zubereitet. Bei der Kontaktbörse richtig sind aber auch PensionistInnen, die Kindern gerne eins bis zweimal in der Woche bei den Hausaufgaben helfen möchten. Die Palette der Möglichkeiten ist jedenfalls groß.

Alle Informationen zur Kontaktbörse gibt es unter www.seidabei-wien.at oder auf der Hotline unter 4000-03919.

Frauenberger: "Freue mich auf Diskussion mit WienerInnen Fragen des Zusammenlebens und gelebter Integration."

Die "Sei dabei"-Hotline bietet den WienerInnen aber auch die Möglichkeit, über ihre Erfahrungen mit der kulturellen Vielfalt in Wien zu berichten. Am 18. August steht Stadträtin Frauenberger an der "Sei dabei"-Hotline, unter 01/4000-03919, persönlich für die Fragen, Wünsche und Anliegen der WienerInnen zur Verfügung. "Rufen Sie mich an und sagen Sie mir, was Sie bewegt, nachdenklich stimmt oder welche Vorschläge Sie für eine gelebte Integration und ein besseres Miteinander haben - ich freue mich auf Ihren Anruf", lädt Frauenberger die WienerInnen zu einem persönlichen Gespräch ein.

  • Bitte merken Sie vor:
    Integrationsstadträtin Sandra Frauenberger an der "Sei dabei"- Hotline
    Tel.: 4000-03919
    Datum: 18.8.2010, 12:30 - 13:30 Uhr

Rückfragehinweis für Medien