Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 20.07.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Bulgarischer Ministerpräsident trug sich ins Goldene Buch der Stadt Wien ein

Bulgarischer Ministerpräsident trug sich ins Goldene Buch der Stadt Wien ein

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.27 MB)


Der Ministerpräsident der Republik Bulgarien, Bojko Borissow, trug sich am Dienstag in das Goldene Buch der Stadt Wien ein. Bürgermeister Dr. Michael Häupl bezeichnete die Donau als verbindenden Fluss der beiden Länder Bulgarien und Österreich. Im Jahr 1990 sei die ARGE Donauländer gegründet worden, um die Gemeinsamkeiten der Länder und Regionen an der Donau zu fördern.

Häupl hob die Bedeutung der Stadt Wien als Konferenzstadt und Sitz zahlreicher internationaler Organisationen hervor. Weiters leiste Wien einen Beitrag für ein erweitertes Europa, z.B. durch die Verbindungsbüros, von denen es auch eines in Sofia gebe. Ministerpräsident Borissow sei ihm bereits gut bekannt, da er früher Bürgermeister von Sofia gewesen sei, und es gute Kontakte zwischen Wien und Sofia gebe, z.B. durch wechselseitige Kulturveranstaltungen.

Borissow würdigte Bürgermeister Häupl als einen der bedeutendsten Bürgermeister in Europa und bezeichnete das Wiener Rathaus als das schönste Gebäude von Wien. Er sei im Zuge seines Wien-Aufenthaltes bereits mit namhaften Politikern zusammengetroffen, jedoch freue ihn der Besuch im Rathaus ganz besonders, aufgrund der freundschaftlichen Kontakte zu Häupl.

Rückfragehinweis für Medien

  • Dr. Ingrid Duschek
    Mediensprecherin Magistratsdirektion Präsidialabteilung
    Telefon: 01 4000-81857
    E-Mail: ingrid.duschek@wien.gv.at