Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 11.06.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Sima: Badeverbot an der Neuen Donau aufgehoben

Sima: Badeverbot an der Neuen Donau aufgehoben

Copyright: Christian Houdek / PID

Download (0.56 MB)


Das Badeverbot an der Neuen Donau, das wegen des Hochwassers in den letzten Tagen verhängt werden musste, ist ab sofort wieder aufgehoben. Die Donauinsel, das beliebte Freizeitparadies in Wien ist daher bereit für einen Ansturm sonnenhungriger Badegäste am Wochenende.

"Die Donauinsel ist seit vielen Jahren das Top-Freizeitparadies der Wienerinnen und Wiener. Wir haben dieses Jahr gleich mehrere Maßnahmen gesetzt, um den Aufenthalt auf der Donauinsel jetzt noch attraktiver und erholsamer zu machen. Das erst vor wenigen Wochen neu eröffnete Besucherzentrum "Inselinfo" und ein mobiles Info-Service mit umweltschonenden Elektrofahrrädern sorgen für mehr Infos über die vielen Freizeitmöglichkeiten auf der Insel. Neue Uferstiegen und Schwimmpontons, sowie in Kürze auch eine eigener Familienstrand machen den Zugang zum Wasser bequemer und die Donauinsel als Badeparadies noch attraktiver," freut sich Umweltstadträtin Ulli Sima darüber, dass einem Badewochenende auf der Insel nichts mehr im Wege steht.

Weitere Verbesserungen gibt es im Bereich Sauberkeit: Hundebesitzer können ab sofort 40 zusätzliche "Dogstations" nützen. Insgesamt gibt es dann bereits 70 Hundesetautomaten auf der Insel. Außerdem wird es eigene Waste-Watcher-Schwerpunkttage auf der Donauinsel geben.

MA 45 - Wiener Gewässer seit Tagen im Einsatz

Seit Montag, 7. Juni führt die Neue Donau kein Hochwasser mehr. Ab diesem Tag wurde auch sofort mit den Aufräumarbeiten begonnen. An den Uferwegen waren teilweise bis zu einem halben Meter hoher Schlamm von den MitarbeiterInnen der MA 45 - Wiener Gewässer zu beseitigen. Seit heute ist in der Neuen Donau wieder Badewasserqualität gegeben.

Rückfragehinweis für Medien