Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 04.05.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mozarthaus Vienna: Konzert des Esterhazy Ensembles am Donnerstag

Das Programm des Mozarthauses Vienna steht 2010 ganz im Zeichen von Mozarts berühmter, im Haus Domgasse 5 komponierter Oper "Le Nozze di Figaro". Unter dem programmatischen Ausstellungstitel "Was in unseren Zeiten nicht erlaubt ist gesagt zu werden, wird gesungen" werden bis 6. Juni die faszinierenden Bezüge der Figarorezeption in einem größeren musikhistorischen Umfeld dargestellt. Ab 24. Juni beschäftigt sich die zweite Sonderausstellung des Jahres mit den vielschichtigen Zusammenhängen von Mozarts Beziehungen zu Frauen wie Aloysia Weber und Nancy Storace, der ersten "Susanna" im "Figaro" in der Ausstellung "Du wirst sehen, wie vergnügt wir sein können - Mozart und die Frauen".

Das Konzert des Esterhazy Ensembles am 6. Mai, um 19.30 Uhr, ist Teil des Begleitprogramms zu den Sonderausstellungen. Das Ensemble spielt im Konzertsaal des Mozarthauses Vienna (1., Domgasse 5), nach dem erfolgreichen Baryton-Zyklus im Haydn-Jahr auch heuer selten gespielte Divertimenti von J. Haydn und W. A. Mozart. Besonders interessant ist jene Komposition Mozarts, bei der er eine Fuge aus Bachs "Wohltemperiertem Klavier" bearbeitet hat. Ein besonderes Klangerlebnis verspricht Haydns Duo für zwei Barytone. Haydn zählt zu den bekanntesten Komponisten, die sich mit dem heute ein wenig exotisch wirkenden Baryton auseinandersetzten. Es war bekannterweise das Lieblingsinstrument von Fürst Nikolaus I. Esterházy, langjähriger Arbeitgeber von Haydn, der mehr als 175 Kompositionen für das diffizil zu spielende Instrument schuf. Charakteristisch für das Baryton sind das Nebeneinander von 6 bis 7 gestrichenen Darmsaiten und bis zu 20, meist jedoch 9 bis 10 metallenen Resonanz- oder Aliquotsaiten, die unter dem Griffbrett verlaufen. Die Stimmung der Spielsaiten entspricht denen der Viola da gamba.

Tickets zum Preis von 20 Euro/ermäßigt 15 Euro sind unter ticket@mozarthausvienna.at oder der Telefonnummer 512 17 91-70 erhältlich. Das zu den Kulturbetrieben der Wien Holding gehörende Mozarthaus Vienna (1., Domgasse 5) ist täglich von 10.00 bis 19.00 Uhr geöffnet. Informationen zu den Ausstellungen und den Konzertangeboten sind unter www.mozarthausvienna.at abrufbar.

Rückfragehinweis für Medien:

  • Claudia Nebenführ
    Büro Dr. Stalzer
    Mediensprecher Mozarthaus Vienna
    Mobil: 0664-506 49 00
    E-Mail: pr@stalzerundpartner.com