Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.05.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Sima: 10.000 Gratis-Kletterpflanzen für Fassaden-Begrünung

"Natur ist in. In Wien.": Clematis, Efeu, Veitschii und Wilder Wein gratis abzuholen. Anmeldung ab Montag, 3. Mai


Mit 51 Prozent Grünfläche zählt Wien zu den "grünsten" Millionenstädten der Welt. "Das ist kein Zufall, sondern das Ergebnis konsequenter Grünraumpolitik der Stadt. Wir werden mit gezielten Maßnahmen den Grünraum weiter ausbauen und auch für die nächsten Generationen schützen", sagte Umweltstadträtin Ulli Sima kürzlich im Rahmen einer Pressekonferenz, bei der die Kampagne "Natur ist in. In Wien." präsentiert wurde.

Natur ist in. In Wien - Aktionen und Maßnahmen der Kampagne

Im Rahmen der Kampagne "Natur ist in. In Wien" wird es eine Vielzahl von Aktivitäten und Maßnahmen zum weiteren Ausbau des Grünraumanteils in Wien geben. "Mit einem breiten Paket wollen wir gemeinsam mit den Wienerinnen und Wienern die Grünräume in Wien noch weiter ausgestalten, damit die Artenvielfalt in der Millionenstadt fördern und somit die Lebensqualität in unserer Stadt noch weiter steigern", sagte Sima.

So wird die Stadt Wien beispielsweise 1.000 neue Alleebäume fördern, den Fördertopf für Dach- Innenhof- und Vertikalbegrünung verdoppeln, die Fassadenbegrünung besonders forcieren und für diesen Zweck sogar 10.000 Kletterpflanzen verteilen. Außerdem werden Nachbarschaftsgärten und Grünraum auf Balkonen thematisiert. In jedem Bezirk wird es in den nächsten Monaten einen Umwelttag in einem Park geben. 2010 ist das internationale Jahr der Artenvielfalt. Ein Schwerpunkt wird der "Tag der Artenvielfalt" am 12. Juni in Wien-Liesing sein. Dieser Tag der Artenvielfalt hat sich in den letzten Jahren zur größten Feldforschungsaktion in Mitteleuropa entwickelt.

10.000 Kletterpflanzen gratis - Anmeldung ab 3. Mai

Um den WienerInnen die Möglichkeit und die Vorteile von Fassadenbegrünung bewusst zu machen, hat sich die Stadt Wien dazu entschlossen, die WienerInnen beim ersten Schritt hin zu einer begrünten Hauswand zu unterstützen. Von 3. Mai bis 25. Mai 2010 können sich die Wienerinnen und Wiener per Online-Reservierung unter www.umweltschutz.wien.at ihre Pflanzen sichern (solange der Vorrat reicht). Aus vier Pflanzenarten können drei ausgewählt werden. Am Montag, dem 31. Mai und am Dienstag, dem 1. Juni, werden die Kletterpflanzen im Stadtpark in der Zeit von 10 bis 19 Uhr abgegeben.

Grüne Wände zur Verbesserung des Stadtklimas

Die Vertikalbegrünung hat große Vorteile: Kletterpflanzen beschatten die Fassade, verhindern extreme Materialspannungen und wirken kühlend auf die Wohnungen. Die Pflanzen binden Staub, blühen und duften und bieten Lebensraum für Singvögel. "Mit Aktionen wie dieser wollen wir die Wienerinnen und Wiener von den großen Vorteilen dieser Begrünung überzeugen", sagt Umweltstadträtin Ulli Sima. "Jede zusätzlich geschaffene Grünfläche bedeutet einen Beitrag zur Lebensqualität und zum Klimaschutz."

"Vertikale Flächen eignen sich hervorragend für die Schaffung von Grünräumen im dicht bebauten Stadtgebiet. Die Fassadenbegrünung hat noch weitere Vorteile: Sie ist einfach zu bewerkstelligen, wenn man die richtige Pflanzenart wählt und einige Grundregeln berücksichtigt, sie ist kostengünstig und zeigt rasch Erfolge, weil die Pflanzen in der Regel schnell wachsen", so Karin Büchl-Krammerstätter, Leiterin der Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22.

So können Pflanzen reserviert werden

Von 3. bis 25. Mai können sich die Wienerinnen und Wiener per Online-Reservierung unter www.umweltschutz.wien.at ihre Pflanzen sichern. Personen, die keinen Internet-Zugang haben, können vom 3. bis 25. Mai in die Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22, Dresdner Straße 45, 1200 Wien, kommen. Dort übernehmen MitarbeiterInnen die Online-Reservierung (Montag bis Freitag von 9 bis 15.30 Uhr, Donnerstag zusätzlich von 15.30 bis 18.00 Uhr)

Ausgabe der Kletterpflanzen im Stadtpark

Die Pflanzen können ausschließlich am 31. Mai und 1. Juni in der Zeit von 10 bis 19 Uhr im Stadtpark bei der neuen Gärtnerunterkunft abgeholt werden. Erforderlich ist der Ausdruck der Online-Bestellung.

Bei der Aktion angeboten werden jeweils zwei Arten von Rankpflanzen, die Kletterhilfe brauchen (Wilder Wein und Clematis), und zwei Kletterpflanzen, die keine Kletterhilfe benötigen (Veitchii und Efeu). Die Pflanzen sind in verrottbaren Töpfen eingepflanzt und können problemlos in öffentlichen Verkehrsmitteln transportiert werden. ExpertInnen der Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22 und der "die umweltberatung" werden vor Ort sein und bieten auch Beratung an. Die MA 48 stellt an ihrem Stand Gratiskompost aus biogenem Abfall zur Mitnahme zur Verfügung. Solange der Vorrat reicht.

  • Adresse:
    Gärtnerunterkunft: 1010 Wien, Am Stadtpark 2
    (neben Kleiner Ungarbrücke, Parkeingang Weiskirchnerstraße)
    Umweltfreundlich erreichbar: U3 Stubentor, U4 Landstraße bzw. S-Bahn Wien-Mitte

Tipps zur Fassadenbegrünung und Förderung

Tipps zur Begrünung von Fassaden, Mauern und Zäunen bietet "die umweltberatung" Wien telefonisch unter 01/ 803 32 32 und auf ihrer omepage www.umweltberatung.at. Dort befindet sich auch ein Leitfaden zur Fassadenbegrünung als Download: www.umweltberatung.at/downloads

Rückfragehinweis für Medien