Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 09.02.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Tanzquartier bilanziert gute Auslastung

Wien (RK). Bei Antritt, im Sommer 2009, sei das neue Team um Tanzquartier-Chef Walter Heun "bewusst durch den Hintereingang eingetreten, um sich alles in Ruhe anzusehen." Heute, so Heun am Dienstag bei einem Halbjahres-Mediengespräch, habe man einiges bereits weitergebracht. Neben diversen erfolgreich gelaufenen ...

Wien (RK). Bei Antritt, im Sommer 2009, sei das neue Team um Tanzquartier-Chef Walter Heun "bewusst durch den Hintereingang eingetreten, um sich alles in Ruhe anzusehen." Heute, so Heun am Dienstag bei einem Halbjahres-Mediengespräch, habe man einiges bereits weitergebracht. Neben diversen erfolgreich gelaufenen Produktionen erwähnte Heun den weiteren Ausbau an Theorie-Angebot im Haus, die gut angenommenen "Stückeinführungen" vor dem eigentlichen Tanz-Event, aber auch eine neue Zeitstruktur bei den Workshops des Tanzquartiers, die auf die "Bedürfnisse der Tänzerinnen und Tänzer" besser Rücksicht nimmt. Positives steuerte auch die Kaufmännische Direktorin Ulrike Heider-Lintschinger bei: Knapp 54.000 Besucher hätte es im letzten Jahr gegeben, davon 23.000 reine Performance-Besucher. Auch gebe es einen leichten Anstieg bei den Vollpreiszahlern um 4 Prozent. Generell gab es für 2009 eine 83prozentige Auslastung.

Sandra Noeth, die für die Dramaturgie des Tanzquartiers verantwortlich ist, betonte, dass auch in den kommenden Monaten programmatische Schwerpunkte gesetzt werden. Im Frühjahr findet zwischen 21. und 24. April ein großes künstlerisches Meeting zum Thema "Scores" statt, wo es auch die österreichische Erstaufführung von "Loin" von Rachid Ouramdane geben wird (21.4.). Ebenso wird die Kooperation mit dem Nachbarland Schweiz "Rochade" in den nächsten Monaten fortgesetzt.

Demnächst zeigt das Tanzquartier die österreichische Erstaufführung "Dream Season" von Alexandra Bachzetsis (19. und 20.2.), Ende des Monats stellt sich das Tanztheater Wuppertal mit dem von Teenagern gespielten Stück "Kontakthof" (26. und 27.2.) von Tanzlegende Pina Bausch ein, die im Juni 2009 verstorben ist.

  • Infos auch unter: www.tqw.at

(Schluss) hch

Rückfragehinweis für Medien:

  • Marlene Leberer
    Telefon: 581 35 91-61

(RK vom 09.02.2010)