Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 29.01.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

departure investiert 700.000 Euro in die Wiener Kreativwirtschaft

Wien (RK). Im letzten Call des Jahres 2009 hat die Stadt Wien im Rahmen des departure-Förderprogramms "classic" insgesamt rund 700.000 Euro an vier Unternehmen der Creative Industries vergeben. Eine unabhängige Jury unter dem Vorsitz des Berliner Designexperten Prof. Carl Frech wählte aus fünfzig Einreichungen die ...

Wien (RK). Im letzten Call des Jahres 2009 hat die Stadt Wien im Rahmen des departure-Förderprogramms "classic" insgesamt rund 700.000 Euro an vier Unternehmen der Creative Industries vergeben. Eine unabhängige Jury unter dem Vorsitz des Berliner Designexperten Prof. Carl Frech wählte aus fünfzig Einreichungen die innovativsten und wirtschaftlich nachhaltigsten Geschäftsideen aus.****

So wurde beispielsweise das Unternehmen rochus kahr architektur gefördert, dass eine schon lang bestehende Marktlücke im Bereich barrierefreies Design schließt. Im Rahmen des von der Stadt Wien über departure unterstützten Projekts werden ästhetisch und funktional hochwertige Möbel für behinderte sowie alte Menschen sowohl für den Privatbereich als auch für Wohnheime und den Tourismusbereich entwickelt.

"Gerade für eine Metropole wie Wien ist es wichtig, unter dem Titel Innovation nicht nur technische Neuerungen, sondern auch soziale Entwicklungen im Dienste der Menschen zu fördern. Dabei hat gerade das Thema Design in Wien eine lange Tradition, aber auch eine erfolgreiche Gegenwart, und wir arbeiten gemeinsam an einer glänzenden Zukunft.", ist die zuständige Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Vizebürgermeisterin Renate Brauner überzeugt.

Im Rahmen von departure "classic" gefördert wurde auch das Unternehmen "Phoenics Creative Studio", dass sich in den nächsten Jahren vorwiegend seiner neuen Geschäftsidee "Phoenics RD7" widmen wird. "Phoenics RD7" ist eine digitale Litfaßsäule, die - im Gegensatz zur traditionellen Litfaßsäule - als multimediales und multifunktionales Display mit Werbung, Echtzeit-Information, digitaler Beschilderung, Kunstinstallationen und Unterhaltung bespielt werden kann.

"Die digitale Weiterentwicklung der berühmten Litfaßsäule mag als naheliegende Idee erscheinen, aber die Praxis zeigt, dass es gerade für solche Ideen mutige Unternehmen braucht, die ihre Vision mit Ambition und höchstem Qualitätsanspruch umsetzen. Ich freue mich sehr über "Phoenics RD7", ein Projekt, das für mich unter dem Titel "Innovation in der Innovation" stehen könnte, wenn man sich vor Augen hält, dass auch die Litfaßsäule seinerzeit eine beachtliche Innovation darstellte", erklärt Christoph Thun- Hohenstein, Geschäftsführer von departure.

  • Service:
    Einreichende für den laufenden Themencall "focus design -
    Innovationen für Mensch und Gesellschaft im Wandel" ist der
    22. März 2010
    Nähere Informationen: www.departure.at

(Schluss)

Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Elisabeth Noever-Ginthör

Rückfragehinweis für Medien:

  • Mag. Elisabeth Noever-Ginthör
    departure wirtschaft, kunst und kultur gmbh
    Telefon: 01 4000-87106
    E-Mail: noever-ginthoer@departure.at
    www.departure.at

(RK vom 29.01.2010)